Star Wars: The Force Unleashed, Sean Williams (Buch)

Sean Williams
Star Wars: The Force Unleashed
(Star Wars: The Force Unleashed, 2008)
Aus dem Amerikanischen von Jan Dinter
Panini, 2008, Taschenbuch, 180 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-8332-1732-1737-1

Von Petra Weddehage

Starkiller wird als kleiner Junge vom dunklen Lord Darth Vader entführt. Die Erziehung des Knaben ist grausam und voller Härten. Liebe und Zuneigung erfährt er nicht, nur hin und wieder ein Lob, wenn er wieder eine schwierige Trainingseinheit bewältigt hat. So lernt der Junge von Anfang an nur die dunkle Seite der Macht kennen.

Er wurde auserwählt, die für vogelfrei erklärten Jedi auszurotten. Sein einziger Gefährte ist der Roboter Proxy. Dieser wurde darauf programmiert, Starkiller in den undenkbarsten Momenten in verschiedenen Gestalten anzugreifen, um ihn zu töten – eines der furchtbarsten Trainingsspiele, die Darth Vader für seinen Zögling ersonnen hat. Starkiller muss die grausame Erziehung des Dunklen Lords über sich ergehen lassen: Wenn er nicht bereit ist zu kämpfen, droht ihm der Tod.

Juno Eclipse wird ihm als Pilotin unterstellt. Die tapfere, starke Frau, lässt sich durch seine Ruppigkeit nicht abschrecken. Seine Gedanken beginnen um sie zu kreisen. Verbotene Gefühle überkommen ihn. Starkiller ist von der jungen Frau fasziniert!

Sean Williams übernimmt die Story von Haden Blackman. Immerhin entwarf der Autor des gleichnamigen Comics auch die Storys für die Starkiller-PC-Spiele „Star Trek: The Force Unleashed“.

Die Figur des Starkillers scheint gut unter Kontrolle zu sein. Er soll dem Lord dienen und diverse Aufträge erledigen, ohne die Anordnungen zu hinterfragen. Dazu gehört auch, immer wieder die eigenen Techniken zu verbessern und neue Möglichkeiten zu erlernen, um noch effektiver zu funktionieren. Darth Vader spinnt seine Intrigen und setzt Starkiller für seine Ziele ein. Darth Vader hat ein großes Ziel: Er will Palpatine besiegen. Traditionell wird der Schüler erst dann zum Meister, wenn er diesen tötet. Palpatine seinerseits ist ebenfalls nicht untätig.

Juno Eclipse ist eine Imperiums-Getreue. Auch sie glaubt den Lügen, die über die Jedi verbreitet werden, und gerät durch ihre Gefühle für Starkiller in große Gefahr. Es gibt ein Wiedersehen mit Bail Organa und der jungen Leia Organa. Die Anfänge der Rebellionskriege werden erklärt. Starkiller und Juno erkennen, dass sie nur Kanonenfutter für das Imperium sind – allemal auswechselbar – und müssen sich der Frage stellen, welchen Weg sie einschlagen wollen.

Der Buch zum gleichnamigen Konsolen-Spiel enthüllt Ereignisse, die sich vor „Star Wars: Episode IV“ abspielen. Es gibt viele Geheimnisse zu ergründen. Fans können überdies einen Comic erwerben, der die gleiche Geschichte erzählt. Die gezeichnete Version lässt keine Lücken offen und zeigt durch die Bilder das, was an Worten fehlt. Bei der Erzählung handelt es sich um eine eigenständige Geschichte, so dass rudimentäre Kenntnisse des „Star Wars“-Universums bei weitem ausreichen, um die Handlung zu verstehen.

Wer ein Fan des Spiels „Star Wars: The Force Unleashed“ ist, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Sean Williams erklärt mit Worten das, was im Spiel nicht zu hören und im Comic nicht zu sehen ist.