Maddrax 291: Die heilige Stadt, Christian Schwarz (Buch)

Maddrax 291
Die heilige Stadt
Christian Schwarz
Cover: Luis Royo
Bastei, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,60 EUR

Von Olaf Menke

Einige Hefte lang ging es mit Rulfans Zeppelin Richtung Himalaja, es wurden Länder wie die Türkei und der Iran überflogen und einige Abenteuer erlebt. An Bord sind Maddrax, Aruula, Xij, Alastar und Rulfan. Zusammen sind sie auf der Suche nach Agartha, offenbar eine Stadt im Himalaja.

Der Zeppelin erreicht den Himalaja und nach einiger Zeit wird der Zugang zu Agartha gefunden – eine gigantische Stadt unter dem Himalaja, welche seit Ewigkeiten zu existieren scheint. Die Helden werden alsbald eingeladen, sich die Wunder dieser unterirdischen Stadt anzuschauen. Einzig Alastar macht Ärger – er erschleicht sich durch Lügen das Vertrauen der Hohen Rätin und den Zugang zu einer extremen Waffe namens ZERSTÖRER…

In einer Nebenhandlung wird die Lebensgeschichte der Geliebten von Gilam'esh vorgestellt. Sie heißt Manil'bud und wandert seit 250 Millionen Jahren von Körper zu Körper.

Bei vorliegendem Roman handelt es sich um den ersten Teil eines Zweiteilers, welcher die Geheimnisse um Agartha aufdeckt. Entsprechend strebt alles einer Auflösung im zweiten Teil hin, trotz dessen gibt es schon einige Aha-Erlebnisse und Überraschungen. Es zeichnet sich überdies ab, dass es sich bei Manil'bud um Xij handelt. Aber diese Vermutung wird wohl erst im nächsten Band bestätigt oder widerlegt.