Sanctuary – Season 2 Box (DVD)

Sanctuary – Season 2 Box
Kanada 2009, mit Amanda Tapping, Robin Dunne u.a.

Von Carsten Kuhr

Die zweite Staffel der Fernsehserie setzt nahtlos an die erste an. Wir erinnern uns: Im viktorianischen England finden Wissenschaftler im Blut von Vampiren ein Elixier, das ihnen nicht nur körperliche Unsterblichkeit, sondern auch besondere Gaben verleiht. Aus Dr. Jeckyll wird Mr. Hyde, und Nicolas Tesla und Dr. Magnus kommen auch in den Genuss des Mittels. Seitdem versucht Magnus, das Erbe ihres Vaters, die Abnormals, von der Vernichtung bedrohter, so manches Mal mit übernatürlichen Gaben bedachter Arten, zu schützen, fortzusetzen.

Ohne jeglichen Bruch wird die durch das Ende der ersten Staffel abrupt in der Luft hängengelassene Handlung fortgesetzt und zu einem würdigen, aber auch überraschenden Schluss gebracht. Die Macher der Serie lassen dabei – Achtung Spoiler – eine der Hauptpersonen der ersten Staffel sterben, und bringen die Sactuary-Bewegung an der Rande der Auslöschung. Das ist starker Tobak zumal die neue, schlagkräftige Frau im Team zunächst einmal ambivalent dargestellt wird. Dem Proporz folgend hat man sich für eine Hispano-Amerikanerin entschieden, deren Loyalitäten bewusst offengelassen werden. Mehr noch, selbst am hohen Sockel der so integer wirkende Dr. Helen Magnus (Amanda Tapping) wird in einigen Episoden gerüttelt. Fehlentscheidungen führen zu oftmals herben Verlusten, ein neuer Gegner der auf die Welt verteilten Sanctuaries taucht auf, Verräter in den eigenen Reihen werden aktiv. Dabei wechseln sich Folgen, die durch einen gemeinsamen roten Faden verbunden sind und einen größeren Handlungsbogen fortsetzen, mit Einzelepisoden ab. Bewusst nimmt man sich selbst nicht ganz ernst, spielt immer wieder auf gängige Comic- und TV-Vorbildern an, bietet aber gleichzeitig auch beeindruckend perfekte Computeranimationen. Diese wechseln sich mit manches Mal so dilettantisch wirkenden Masken der Abnormals ab, dass man letztere wohl eher als bewusste Persiflage auf alte B-Movies sehen muss.

Geprägt wird die Serie, die von Martin Wood und Damian Kindler produziert wird, die auch schon für den Erfolg von „Stargate“ und „Stargate Atlantis“ verantwortlich zeichneten, von der Seriendarstellerin Amanda Tapping. Auch wenn diese im Verlauf der Folgen immer femininer auftritt – bis hin zu einer Verfolgungsjagd auf Stöckel-Sandaletten durch die Straßen Kalkuttas – bietet sie eine letztlich nicht nur überzeugende, sondern dominante Darstellung der Leiterin der Vereinigung, die aus der Serie nicht wegzudenken ist. Dass auch vorliegende Staffel wieder mitten in der Handlung mit einem Cliffhanger abbricht gehört zum letztlich ärgerlichen Marketing, beweist aber auch, dass die Fortsetzung der Serie gesichert ist. Auffällig, dass die Folgen vorliegend wesentlich mehr in die Welt hinaus verlagert werden, dass fremde Länder und Kulturen porträtiert werden, deren Schaffung als computeranimierte Hintergründe erfolgt, beweist, dass den Machern ein größeres Budget gewährt wurde. Ein indischer Tanz erinnert an Bollywood, ansonsten geht es inhaltlich gewohnt actionreich zur Sache.

Die Qualität der DVDs ist als sehr gut zu beschreiben, die Farben sind ebenso klar wie das Bild, der Ton (Deutsch und Englisch jeweils Dolby Digital 5.1) ist klar verständlich, die Folgen jeweils mit Audiokommentaren (nur in Englisch ohne Untertitel) hinterlegt. Demgegenüber sind die Extras auf der fünften DVD manchmal eher überflüssig, lediglich die „Anatomie einer Episode“ sowie die „Davor und Danach“ Effekten sind hier wirklich sehenswert.

DVD-Facts:
Bild: 1,78:1 (anamorph / 16:9)
Ton: deutsch Dolby Digital 5.1, englisch Dolby Digital 5.1
Untertitel: deutsch

DVD-Extras:
Audiokommentare mit Cast und Crew zu allen 13 Episoden, Featurettes, Comic-Con-Interviews, Sanctuary goes Japan, Outtakes