Rebecca Maizel: Die Nacht ist dein – Lenah Beaodonte 1 (von 3) (Buch)

Rebecca Maizel
Die Nacht ist dein
Lenah Beaodonte 1 (von 3)
(Infinite Days, 2010)
Aus dem Amerikanischen von Gertrud Wittich
Titelgestaltung von UNO Werbeagentur unter Verwendung einer Illustration von Sylwia Makris
Goldmann, 2011, Taschenbuch, 384 Seiten, 8,99 EUR, ISBN 978-3-442-47429-5

Von Irene Salzmann

Lenah Beaudonte zählt zu den ältesten und mächtigsten Vampiren. Zusammen mit ihrem Coven zog sie eine blutige Spur durch gut fünf Jahrhunderte. Allerdings ist sie ihres Daseins schon lange überdrüssig und wünscht sich, wieder ein Mensch zu sein, der fühlen, riechen, schmecken, Trauer und Freude empfinden kann. Rhode Lewin, der Vampir, der sie wandelte, entdeckt ein uraltes Ritual und opfert sich aus Liebe, um Lenahs Traum zu erfüllen.

Das Ritual gelingt, Lenah ist wieder ein Mensch – ein sechzehnjähriges Mädchen, das sich nach einem hundert Jahre währenden Schlaf im frühen 21. Jahrhundert zurechtfinden muss. Rhode hat für alles gesorgt: eine kleine Wohnung, ein Auto, Bankkonten, die Aufnahme an einer Schule und vieles mehr. Teils begeistert, teils ängstlich beginnt sie, ihre Umgebung zu erforschen und ihr neues Leben kennenzulernen. Schnell freundet sich Lenah mit Tony Sasaki an, einem künstlerisch begabten Stipendiaten, der sie bittet, ihm Modell zu stehen. Ihr Herz verliert sie jedoch an den smarten Justin Enos. Das Glück ist jedoch nur von kurzer Dauer, denn der Coven sucht bereits nach seiner Anführerin. Um ihre Freunde zu schützen, kehrt Lenah mit ihren Leuten nach England zurück und wird wieder zum Vampir – und doch ist sie nun anders: Sie behält ihre Gefühle, verspürt nicht mehr den drängenden Blutdurst und rettet einem kleinen Mädchen, das man ihr als Opfer zugedacht hat, das Leben. Nun kann Lenah ihr wahres Wesen nicht länger verheimlichen. Sie flieht und versucht, Justin und Tony zu warnen, aber der Coven weiß genau, wo er sie suchen muss und wie er sie am Schlimmsten verletzen kann...

Rebecca Maizel stellt mit „Die Nacht ist dein“ den ersten Roman aus ihrer „Lenah Beaudonte“-Trilogie vor. Es handelt sich um eine Paranormal Romance, die im Schüler-Milieu spielt wie bereits „Twilight“, „House of Night“, „Evermore“ und zahlreiche andere Serien. Allerdings gelingt es der jungen Autorin, dem inzwischen schon ziemlich ausgereizten Thema neue Facetten abzugewinnen. Sonst verliebt sich fast immer ein Mädchen in einen Vampir, lässt sich freiwillig wandeln, erlangt dadurch besondere Fähigkeiten und besiegt alle etwaigen Gegenspieler. Diesmal ist es umgekehrt, denn eine Vampirin möchte wieder zum Menschen werden, da der Preis, den man fürs ewige Leben zahlt, viel zu hoch ist, man zu viel verliert. Vorübergehend wird ihr Wunsch erfüllt, und sie genießt einige wunderbare Wochen. Dann jedoch ereilt sie das Schicksal erneut, doch macht die zweite Wandlung einen ‚Super-Vampir‘ aus Lenah Beaudonte, der über die besten Eigenschaften beider Spezies verfügt – und noch einiges mehr.

Davon einmal abgesehen benimmt sie sich trotz ihres Alters wie ein Teenager, wirkt dabei vielleicht ein wenig verschroben, aber zugleich sehr bestimmt. Sie lernt das moderne Leben kennen, hat Spaß daran und verliebt sich. Natürlich gehören auch Zickenkriege dazu, doch halten diese sich in Grenzen, da die zögerliche Akzeptanz, die Lenah erfährt, nachdem sie ihr Geheimnis Justin und Tony offenbarte, ein wichtigeres Thema ist und natürlich auch die Bedrohung durch den Coven langsam Gestalt annimmt. Lenah muss sich ihren Feinden stellen und die Menschen, die sie liebgewonnen hat, beschützen. Schließlich schlagen die anderen Vampire blutig zu, und einer von ihren Freunden stirbt. In den letzten Wochen hat Lenah viel gelernt und sich neue Werte zueigen gemacht. Darum trifft sie am Ende eine äußerst überraschende Entscheidung, die den Schlusspunkt unter den Roman setzt – und neugierig macht, was danach kommen könnte, denn zwei weitere Bände sollen folgen.

Rebecca Maizel schreibt routiniert und überzeugend. Ihre Heldin spricht Leserinnen ab 15 Jahre genauso an wie das reifere Publikum, wenngleich Lenah fast schon zu ‚super‘ wirkt. Allerdings ist ihre Entwicklung ein notwendiger Kniff, ohne den die Handlung in dieser Weise nicht funktioniert hätte. Vermutlich liegt hier auch der Dreh- und Angelpunkt für die Fortsetzung. Die Geschichte bietet so manche unerwartete Wendung, und nicht nur zum Guten, so dass Jugendliche einige Leseerfahrung mitbringen sollten.

Hat man immer noch Spaß an der Romantic Mystery und den Vampiren insbesondere, dann sollte man auch dieser Trilogie eine Chance geben, denn sie ist doch ein bisschen anders und birgt noch viel Potenzial.