Die Simpsons: Winter Wirbel 4 (Comic)

James W. Bates, Chuck Dixon, Patric C. W. Verrone & Patric M. Verrone
Winter Wirbel 4
Die Simpsons
(Simpsons Winter Wingding 4, Bongo Entertainment, 2009/2010)
Aus dem Amerikanischen von Matthias Wieland
Titelillustration von Jason Ho und Mike Rote
Zeichnungen von Phil Ortiz, Mike Kazaleh, John Costanza, Carlos Valente u. a.
Panini, 2011. Heft, 52 Seiten, 3,00 EUR

Von Petra Weddehage

Diesmal erfreuen uns die gelben Bewohner der Stadt Springfield mit fünf winterlichen Geschichten.

In „Einfach mal abschalten“ gelingt es Lisa, eine Riesenkampagne gegen den Energiekonzern von Mr. Smithers zu starten. Dass dies mitten im Winter nicht so leicht ist, bekommen bald alle in Springfield zu spüren – aber aufgeben? Nein! Wenn die Strompreise immer höher geschraubt werden, sollte man sich wehren. Itchy & Scratchy brillieren in „Auch Yetis brauchen Liebe“. „Die Müllhalde der verbotenen Spielsachen“ wird entdeckt und bereitet doch noch weihnachtliche Freuden. Beim „Pflug ins Ungewisse“ fragt sich Homer, was wohl aus seinem alten Schneepflug geworden ist. Da kann der Leser nur staunen. Homer J. Simpson berichtet mit „Am Vorweihnachtsabend“ in Gedichtform über seine Weihnachtsvorbereitungen.

Die gezeichneten Figuren haben einen hohen Wiedererkennungswert und sehen genauso aus wie in der beliebten TV-Zeichentrick-Serie. Viele kleine Details lassen jede Seite zu einem interessanten Abenteuer werden.

Wie immer scheinen die Geschichten mitten aus dem Leben gegriffen zu sein. Alle kleinen Leute ärgern sich über die Preistreiberei der Energiekonzerne und ihre Propaganda. Natürlich werden die Reaktionen der mit vier Fingern ausgestatteten Bewohner von Springfield im Vergleich sehr übertrieben dargestellt. Rotzfrech und ohne Schamgefühl reiben sie dem Leser die Karikatur jeder beliebigen Kleinstadt unter die Nase. In den einzelnen Figuren erkennt sich jeder selber wieder, oder den Nachbarn, die Freunde und sogar den Chef.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge lassen sich die Storys der gelben Gestalten lesen und sorgen auf diese Weise für reichlich Spaß.