Magic Comicband 3 (Comic)

Magic Comicband 3
(Magic Vol. 3, 2022)
Text: Jed MacKay
Zeichnungen: Ig Guara u.a.
Übersetzung: Frank Neubauer
Cross Cult, 2024, Paperback, 144 Seiten, 16,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Der Hype um „Magic - The Gathering“ aus den 90er Jahren ist längst verblasst, aber die bestehende Fanbasis offensichtlich groß genug, um immer noch eine Comic-Serie zu rechtfertigen, die die Abenteuer bekannter Figuren auf eigene Art und Weise erzählt und so auch den Hintergrund zum Leben erweckt.


Sie haben es geschafft, die wahnsinnige Gottheit Marit Lage zu besiegen, aber der Preis war hoch. Dennoch kehren Ral Zarek, Kaya und Vraska erst einmal nach Ravnica zurück, um sich zu erholen. Allerdings schließt sich die Ebene hinter ihnen und lässt die anderen zurück.

So müssen die leicht entzündliche Chandra Nalaar, der Monstertracker Garruk Wildspeaker und der unerfahrene Planeswalker Niko Aris einen Weg nach Hause finden, der sie in Bereiche des Multiversums führt, in denen die Lage noch schlimmer ist als bisher erlebt.

Denn immerhin war die wahnsinnige Gottheit nur ein Vorspiel zu den Feinden, die wirklich im Hintergrund lauern und den Äther so zu manipulieren scheinen, dass es die normale Bevölkerung der Ebenen gegen die Planeswalkers aufbringt.


Wie man sich denken kann, geht es in der Geschichte darum, nicht nur neue Wesen, Figuren oder Artefakte kennenzulernen, sondern sich auch im Kampf gegen diese zu messen und dabei an die eigenen Grenzen zu kommen. Immer wieder ist dabei Teamwork gefordert, was allerdings schwierig ist, wenn sich die Charaktere erst noch kennenlernen und zusammenraufen müssen. Bemerkenswert dabei ist, dass eine Figur binär ist, auch wenn das für das Abenteuer selbst nicht so die Rolle spielt.

Alles in allem ist die Handlung sehr actionlastig, die Figuren bekommen kaum den Raum, sich weiterzuentwickeln und kaum etwas mehr Profil. Auch hat man das Gefühl, dass viele der Gegenspieler nur Kanonenfutter sind.

Künstlerisch wirkt der Band sehr uneinheitlich, da diesmal einige Künstler mehr am Werk waren, die teilweise recht unterschiedliche Zeichenstile und Farbpaletten einsetzen. Inhaltlich bleiben die Abenteuer durchschnittlich

Der dritte „Magic Comicband“ bietet solide Action, die vermutlich viele der Spiel-Mechanismen wiedergibt, ragt aber weder inhaltlich noch künstlerisch aus der Masse heraus. Den Fans wird es vermutlich gefallen.