Star Wars Sonderband 60 (Comic)

Jan Duursema & John Ostrander
Star Wars Sonderband 60
Legacy 9
Cade Skywalker – Sith Jäger
(Star Wars Legacy 47 – 50, 2010)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration von Jan Duursema
Zeichnungen von Jan Duursema, Dan Parsons
Farbe von Brad Anderson
Panini, 2011, Paperback, 100 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-86201-108-7

Von Christel Scheja

Das „Star Wars“-Universum scheint niemals zur Ruhe zu kommen, denn gut 140 Jahre nach der Schlacht um Yavin liegen die bekannten Welten wieder im Krieg. Die erstarkten Sith versuchen ihr Imperium zu halten, auch wenn sie ihres Anführers Darth Krayt beraubt wurden. Gegen sie kämpfen die Jedi und die Reste des alten Imperiums unter der Fel-Dynastie, denn den Genozid an ganzen Welten und Völkern können sie nicht länger mitansehen und so hat das Versteckspiel ein Ende.

Es kommt zu mehreren großen Schlachten, die vor allem von den Sith dominiert werden, denn diese haben die besseren Ressourcen und Truppen. Zudem haben sie keine Skrupel, ganze Zivilisationen auszulöschen. Mit Angst und Schrecken wollen sie unter ihrem neuen Anführer die feindlichen Kräfte demoralisieren. Immerhin gelingt es ihnen, die Tochter Imperator Fels gefangen zu nehmen. Diese wird zunächst nach Coruscant gebracht, dann aber auf die Stammwelt der Sith. Doch sie ist nicht allein, denn eine kleine Gruppe Getreuer und Freunde macht sich in die Höhle des Löwen auf, um Marasia zu retten.

Doch die vereinten Kräfte von Republik, Jedi und Restimperium – selbst einige Verbrecherlords aus den Reihen der Hutt haben sich angeschlossen – sind nicht bereit, so einfach aufzugeben. Sie klammern sich an jeden Funken Hoffnung, und wenn dieser noch so klein ist. Einer davon ist Cade Skywalker, der sich zwar immer noch dagegen wehrt, als Jedi betrachtet zu werden, aber mehr als früher deren Wegen folgt. Er steht nun vor einer schweren Entscheidung – sich dem Erbe seines Blutes zu stellen oder die Galaxis dem Untergang zu überantworten.

Der neunte „Legacy“-Band wird zwar als der letzte der Serie bezeichnet, ist aber in Wirklichkeit die Überleitung zu einer sechsteiligen Miniserie, die gerade erst in Amerika angelaufen ist und die am Ende der Graphic Novel offengebliebenen Fäden zusammenführen wird.

Die Action steht im Mittelpunkt des Bandes, denn die Geschichte wechselt recht schnell von einem Kriegsschauplatz zum anderen – sei es nun dem über Mon Calamari oder in den düsteren Höhlen der Sith. Keiner der teilnehmenden Parteien wird mehr als ein paar Seiten gegönnt, mit Ausnahme von Cade, der sich seinem Schicksal entgegen zu bewegen scheint, ob er will oder nicht. Zudem gibt es eine Überraschung für alle Seiten, da ein totgeglaubter Feind aus den Schatten zurückkehrt – stärker als je zuvor. In diesem Moment hält auch die Galaxis in ihrem Kampf inne. Ansonsten gibt es die üblichen Auseinandersetzungen zwischen Jedi/imperialen Rittern und Sith, wobei es immerhin zu einigen interessanten Charakterszenen der Figuren kommt, die bisher nur wenig in Erscheinung traten.

Alles in allem kann man diesmal nicht so sehr von Tiefe in der Geschichte sprechen, da die Seiten nur dazu dienen, die Schachfiguren für die letzte Konfrontation in die richtigen Positionen zu schieben, aber die einzelnen Szenen greifen genug Hinweise aus den letzten Bänden auf, um die Serie abzurunden, auch wenn das Ende selbst offenbleibt. Aus diesen Gründen bewahrt „Legacy“ seine Qualität und macht den Leser auch neugierig auf die Nachfolgeserie „Legacy – War“, die vermutlich später im Jahr erscheinen wird.

„Cade Skywalker – Sith-Jäger“ ist eine gelungene Graphic Novel, die zwar diesmal der Action den Vorzug gibt, aber dennoch nicht vergisst, dass in der Storyline auch etwas mehr als nur pure Unterhaltung steckt. Nur das Ende ist ein wenig zu offen, um ganz zufriedenzustellen.