Amber Morgan: Schönheit hat ihren Preis - Die Erfüllten 1 (Buch)

Amber Morgan
Schönheit hat ihren Preis
Die Erfüllten 1
2023, Paperback, 280 Seiten, 12,95 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Schönheit hat ihren Preis“ ist nicht nur das Debüt der jungen Autorin Amber Morgan, sondern auch der Auftakt zu einer Dystopie um „Die Erfüllten“, die sich vor allem an Jugendliche wendet.


Seit neun Jahren kümmert sich Allegra alleine um ihre kleine Schwester Lamirah. Doch die Welt, in der die Schwestern leben, ist keine schöne. Während viele Menschen im Elend leben, scheinen „die Erfüllten“ im Luxus zu schwelgen und alle Annehmlichkeiten zu genießen, was sie überheblich gemacht hat.

Allegra hat alle Voraussetzungen, um auch unter ihnen leben zu können, aber sie weigert sich, bis sie keine andere Wahl mehr hat, als sich für den Bruder ihrer besten Freundin zu opfern. Nun muss sie selbst zu einer von den verhassten seelenlosen Gestalten werden, für die die äußere Hülle alles zu sein scheint, denn der Heerführer Lexian lässt ihr keine Wahl.


Schönheit und äußerliche Perfektion spielen auch heute schon eine wichtige Rolle und es gibt eine ganze Industrie, die sich darum kümmert. Schon Jugendliche wachsen mit diesen Bildern auf, die suggerieren, dass man nur etwas zählt, wenn man dem aktuellen Ideal entspricht. Genau diesen Punkt denkt die Autorin jetzt weiter.

Und sie konzentriert sich auch komplett auf dieses Thema, was allerdings auch dazu führt, dass der Hintergrund erst einmal völlig schwammig bleibt und man nur etwas über das direkte Umfeld der Heldin erfährt - zunächst in der heruntergekommen Stadt und dann in der Enklave der „Erfüllten“.

Märchen-Elemente kommen ebenfalls dazu und romantische Gefühle werden ebenfalls nicht vergessen, denn mit Lexian kommt ein faszinierender Mann in Allegras Leben, den sie zwar hasst, der aber schon erste interessante Züge aufweist.

Und wie erwartet, wird nach und nach auch der schöne Schein der optimierten Gesellschaft mit all ihren Schattenseiten enthüllt. Etwas, das nicht nur die Protagonistin wütend macht und immer wieder Aufbegehren lässt.

Die Anspielungen haben nette reale Bezüge, überspitzen den Schönheitswahn auf eine bizarre Art und Weise, aber bieten auch Einiges an Unterhaltung. Um die Spannung aufrechtzuerhalten, gibt es zum Ende hin ein paar fiese Überraschungen, zudem endet die Geschichte dann auch noch in einem ausgewachsenen Cliffhanger, der Allegras Welt ganz aus den Angeln hebt.

Mit „Schönheit hat ihren Preis“ legt Amber Morgan ein interessantes und spannendes Debüt hin, das durchaus Lust auf weitere Romane um „Die Erfüllten“ macht. Denn die Geschichte hat alles, was man sich als Leser wünscht: eine starke Heldin, düstere Geheimnisse, bitterböse Anspielungen auf reale Entwicklungen und nicht zuletzt auch den Hauch einer Romanze, die glücklicherweise noch nicht forciert wurde.