Dai Dark 1 (Comic)

Q-Hayashida
Dai Dark 1
Übersetzung: Sascha Mandler
Cross Cult, 2023, Paperback, 208 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Kaum hat die Perfect Edition von „Dorohedoro“ ihr Ende gefunden, startet mit „Dai Dark“ auch schon eine weitere Serie von Q-Hayashisa, die von ihrem Grundton ähnlich ist, aber ein ganz anderes Setting und keine Verbindungen zur anderen Serie des Künstlers hat.


Zaha Sanko ist ein gefragter Mann. Er weiß nicht wieso, aber das Gerücht geht um, dass seine Knochen einen jeden Wunsch erfüllen können, ja sogar die Herrschaft über das Universum. Deshalb gibt es viele, die ihn in die Hände bekommen und entbeinen wollen. Es bleibt so nicht aus, dass er ständig auf der Flucht ist und sich maskieren muss. Immerhin hat er einen treuen Freund an seiner Seite, der ihn schon seit Langem beschützt. Denn sein knochiger Kumpel Avakia weiß genau, auf was es ankommt.

 

Betrachtet man die erste Serie, so hat sich der Zeichenstil des Künstlers nicht geändert, wirkt weiterhin sehr detailreich aber auch skizzenhaft und setzt auf krude Gestalten und verwirrende Hintergründe, die nicht immer zusammenpassen. Auch bei der Erzählweise gibt es deutliche Parallelen, denn es geht chaotisch und actionreich zur Sache; ruhige Momente gibt es so gut wie keine. Der Hintergrund bleibt vage und schwammig, ebenso wie die Figuren.

Das Warum, Wieso und Weshalb spielt keine Rolle, wichtig scheint vor allem, dass die beiden Helden sich durch ihre Umgebung kloppen und markige Sprüche von sich geben, während ihre zahlreichen Verfolger danach geifern, endlich die Knochen in die Hand zu bekommen.

Wirklich überzeugend ist das bisher noch nicht, dürfte aber denjenigen gefallen, die Spaß an schrägen Geschichten mit viel Action und vorlauten Helden haben, und einer Handlung, die gut überschaubar bleibt.

„Dai Dark“ scheint in die gleiche Kerbe zu schlagen wie „Dorohedoro“, auch wenn ein paar Umstände anders sind. Aber man erkennt doch Einiges wieder, inklusive des schrägen und chaotischen Zeichenstils und der hektischen Erzählweise.