Demon Slayer 19 (Comic)

Koyoharu Gotoyuge
Demon Slayer 19
Übersetzung: Burkhardt Höfler
Cross Cult, 2023, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Auch im neuesten Band von „Demon Slayer“ steht die Action im Mittelpunkt, denn die Kämpfe gegen die erfahreneren und gefährlicheren Dämonenmonde ist in vollem Gang. Jeweils einer der jungen Schüler steht einer der Säulen unter den Dämonenjägern bei.


Tanijiro und Tomioka ist es gelungen, Akaza zu besiegen. Während sie kurz durchatmen können, geht es an anderer Stelle weiter, denn Kanao stellt sich zusammen mit Inosuke dem Dämon Doma, der auch in geschwächten Zustand noch gefährlich ist. Aber sie schiebt sämtliche Bedenken beiseite, denn sie will nur eines: Rache an der „zunehmenden Zwei“ nehmen, die eine Person auf dem Gewissen hat, die ihr viel bedeutete. Und auch Inosuke geht es nicht viel anders.

 

Das Schema ist eigentlich immer das Gleiche, denn die beiden Dämonenjäger stellen sich einem übermächtigen Gegner, der ihnen durchaus gewachsen ist und sie selbst zu Zweit in Schach halten kann. Aber letztendlich hat jedes Monster seine Schwächen. Und die müssen während des Duells gefunden werden, was auch mit sehr viel Genuss und Entschlossenheit passiert. Wie immer ist das Ganze dann natürlich auch noch mit Rückblenden und Erinnerungen garniert.

Und kaum ist das vorbei, rückt auch schon das nächsten Duell in den Vordergrund, denn ein weiterer Dämonenmond hat seinen Auftritt und wird von einer der Säulen bekämpft. Und wieder gibt es eine nette Überraschung.

Alles in allem bleibt die Geschichte abwechslungsreich genug, auch wenn Vieles sich bereits wiederholt. Aber gerade die Rückblenden sind das Salz in der Suppe, das jede der Begegnungen aufs neue würzt und den Figuren Tiefe verleiht. Denn gerade diese sind mit ihrer Vorgeschichte das Gerüst der ganzen Saga.

„Demon Slayer“ bleibt der Mischung aus Action und Drama mehr oder weniger treu. Immerhin kann der auch immer wieder noch neue Aspekte abgerungen werden, so dass sich trotz der Wiederholungen immer wieder Überraschungen ergeben.