JoJo’s Bizarre Adventure 11: Part 3: Stardust Crusaders 4 (Comic)

Hirohiko Araki

JoJo’s Bizarre Adventure 11

Part 3: Stardust Crusaders 4

Übersetzung: Josef Shanel

Cross Cult, 2023, Paperback, 304 Seiten, 14,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Wie schon seine Vorfahren, so ist auch Jotaro Kujo der Erbe des Vermächtnisses der Joestars und muss gegen übernatürliche Gegner kämpfen. Und nun ist ein alter Feind wieder aufgetaucht, der die Familie ein für alle Mal auslöschen will: Dio.

Der Vampir hat Jotaros Mutter in seiner Gewalt und hält sich und sie gut versteckt. Doch zusammen mit seinen Freunden hat der junge Mann die Jagd eröffnet und hofft dem Feind endlich nahe zu kommen, Der aber scheint unzählige Gefolgsleute zu haben.

Nach vielen Kämpfen in Asien sind die Helden nun in Indien angekommen, wo sie es gleich mit dem gefährlichsten aller bisherigen Gegner zu tun haben: einer alten Frau. Doch diese sollte keiner von ihnen unterschätzen. Und sie ist auch für Jotaru ein harter Brocken - und das nicht ohne Grund.


Im Grunde kann man schone erahnen, auf was dieser Band ebenfalls wieder hinauslaufen wird. Die Geschichte jedenfalls ist vorhersehbar und läuft nach einem bekannten und vertrauten Schema ab, das nicht viele Überraschungen bietet. Denn die Agenda der Feinde, die sich auch in Indien wieder als Kanonenfutter erweisen, ist klar. Sie sollen für ihren Herrn und Meister ausloten, wie groß eigentlich die Kraft des Joestar-Erben ist und ob er wirklich auf das ganze Potential zugreifen kann.

Dabei werden alle Klischees zitiert, die man sich in diesen Action-Mangas nur vorstellen kann, auch wenn der Künstler das Ganze durchaus mit einem amüsanten Augenzwinkern garniert und weder die Handlung noch seine Figuren ernstnimmt.

Eine Überzeichnung in Wort und Bild ist vorprogrammiert, die Handlung selbst bewegt sich nun von Asien langsam aber sicher in den vorderen Orient und verspricht auch dort wieder jede Menge handfester Action.

„JoJo’s Bizarre Adventure“ bietet wieder einmal den klassischen Cocktail aus Überzeichnung und Humor, gnadenloser Action und nicht zuletzt auch einem Schuss Horror, den man mögen muss, um wirklich Spaß zu haben. Die Handlung jedenfalls verzichtet auf Überraschungen.