Sherlock Holmes 55: Geheimsache Styles Court (Hörspiel)

Marc Gruppe & Sir Arthur Conan Doyle & Herman Cyril McNeile
Sherlock Holmes 55
Geheimsache Styles Court
Sprecher: Joachim Tennstedt, Detlev Bierstedt u.a.
Titelbild: Firuz Askin
Titania Medien, 2023, 1 CD, ca. 64 Minuten, ca. 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Mit „Geheimsache Styles Court“ adaptiert Marc Gruppe ein weiteres Mal eine Geschichte von Herman Cyril McNeile für die Reihe „Sherlock Holmes“.


Sherlock Holmes und Dr. Watson erwartet diesmal eine höchst delikate Aufgabe, die höchste Diskretion verlangt, denn der internationale Frieden steht auf dem Spiel.
Schon seit einiger Zeit nutzen ausländische Delegationen Styles Court für Beratungen. Doch nun scheint das Schloss vor den Toren von London nicht mehr sicher vor Spionage zu sein, denn immer wieder gelangen Informationen nach außen und in falsche Hände, so dass Sir James Lillybrock den Meisterdetektiv beauftragt, das Leck zu finden.

 

Wie die Hörer darf auch der Meisterdektiv erst einmal im Dunkeln tappen und muss sich deshalb die Lokalität genauer ansehen. Aus diesem Grund gibt es keine Deduktionen von zu Hause aus, nach dem einleitenden Gespräch mit dem Klienten geht es vor Ort. Dort sehen sich Holmes und Watson natürlich erst einmal genauer um, befragen einige Leute, die auf dem Schloss arbeiten und Nachbarn drumherum. Und natürlich bekommen sie auch bald noch Gesellschaft von Inspektor Lestrade.

Wie immer ist es der Meisterdetektiv, der schließlich Dinge sieht, die andere nicht für wichtig halten und die richtigen Schlüsse zieht. Am Ende gerät er dadurch allerdings auch noch in ein moralische Dilemma, durch das der Ausgang melancholischer wird als gedacht.

Der Trend, Holmes etwas weniger kalt erscheinen zu lassen, setzt sich fort, passt aber auch in die Handlung. Die Entwicklungen sind auf jeden Fall gelungen aufgebaut und die Figuren werden wieder einmal lebendig verkörpert, so dass man von Anfang bis Ende gespannt mithört und die Auflösung glaubwürdig bleibt. Ein wenig Humor kommt natürlich auch dazu, denn Lestrade sorgt für den einen oder anderen Schmunzler.

Die Sprecher haben jedenfalls ihren Spaß, Sound-Effekte und Musik bringen auch die passende Atmosphäre.

„Geheimsache Styles Court“ bietet spannende Unterhaltung von Anfang bis Ende, denn trotz seines messerscharfen Verstandes beweist Holmes diesmal auch Fingerspitzengefühl und verleiht dem 55. Hörspiel von „Sherlock Holmes“ eine besondere Note, die sich stimmig ins Bild fügt.