Susanne Bergstedt: Quallenplage - Himmel und Holle ermitteln 1 (Buch)

Susanne Bergstedt
Quallenplage
Himmel und Holle ermitteln 1
DuMont, 2023,Taschenbuch, 400 Seiten, 12,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Susanne Bergstedt ist wie eine der Heldinnen ihres Romanes Diplom-Designerin und war Bildredakteurin eines Magazines. Ihren ersten Krimi siedelt sie in ihrem Heimatort Kiel-Schilksee an. „Quallenplage“ ist der Auftakt zu einer ganzen Reihe um Himmel und Holle ermitteln.


Nach dem Verlust ihres Arbeitsplatzes ist Hamburg für Telse Himmel nicht mehr bezahlbar. So zieht sie auf Einladung ihrer Freundin Wanda Holle nach Schilksee und versucht dort zur Ruhe zu kommen und ihr Leben neu zu planen. Aber schon kurz nach ihrer Ankunft geschieht ein Mord an einer Grundschullehrerin. Da diese auch noch eine Freundin von Wanda war, macht sich diese daran, herauszufinden, ob es wirklich nur ein Unfall war wie die Polizei vermutet. Und sie soll recht behalten - denn schon bald entdecken die beiden Frauen überraschende Details, die auf ein Verbrechen hindeuten... und bringen sich selbst in Gefahr.

 

Regionale Krimis leben auch von dem Ambiente, das die entsprechende Gegend mit sich bringt, und davon besitzt diese Geschichte genug, denn die Autorin weiß wovon sie redet und setzt die Orte der Handlung gekonnt in Szene, baut bei ihren Figuren sicherlich auch auf den einen oder anderen eigenwilligen Bewohner am Ort.

Die Geschichte ist überwiegend aus der Sicht von Telse geschrieben, die auch am meisten Profil entwickelt und sich erst in der Gegend einfinden muss, etwas, das vermutlich auch die Autorin nur allzu gut kennt. Die Geschichte nimmt sich die Zeit, alles genau vorzustellen und die einzelnen Figuren aufzubauen. Alles wird mit ein bisschen Humor garniert, damit die Handlung immer wieder aufgelockert wird.

Der Fall ist ansprechend konstruiert, der Leser darf bis zum Ende mitfiebern, da es immer wieder nette falsche Fährten und genügend Verdächtige gibt, auf der anderen Seite aber auch immer wieder Hinweise auf die richtige Spur führen, so dass die Auflösung glaubwürdig und rund klingt.

Dramatisch wird es zum Ende hin, aber im Großen und Ganzen setzt die Autorin bewusst auf eine mit leichter Feder geschriebene Geschichte, die den Leser am Ende zufrieden und entspannt zurück lässt.

„Quallenplage“ wird seiner Aussage gerecht, denn der Cozy-Krimi bietet nicht nur einen interessanten Fall sondern auch viele gute Gefühle und macht durchaus Lust auf weitere pfiffige Ermittlungen von Himmel und Holle.