Quin Zaza - Die letzten Drachenfänger 12 (Comic)

Tako Kuwabara

Quin Zaza - Die letzten Drachenfänger 12

Übersetzung: Janine Wetherell

Cross Cult, 2023, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Wie inzwischen gewohnt, geht es nun nach einem halben Jahr mit der Serie „Quin Zaza - Die letzten Drachenfänger“ weiter. Die Handlung schließt nun genau da an, wo der letzte Band aufhörte und zwingt vor allem Vanni zu einer wichtigen Entscheidung.


Vanni ist es zusammen mit ihren Freunden gelungen, den Nebeldrachen zu besiegen, der ihre Heimat so lange im Griff hatte. Und für die Menschen dort ist klar, dass nur sie die neue Königin sein kann, auch wenn sie nur die illegitime Tochter des letzten Herrschers ist. Aber kann und will die junge Frau, die das raue Leben der Drachenfänger zu lieben gelernt hat, das und ihre Freunde wirklich aufgeben? Während sie sich entscheiden muss, versucht sich die restliche Crew andernorts die Zeit zu vertreiben, während das Schiff repariert wird.

 

Ein Handlungsbogen, der sich intensiv mit einem der wichtigeren Charaktere beschäftigt hat, findet nun ein episches aber auch verständliches Ende. Denn trotz all des Ruhmes und der Ehre erkennt die junge Frau doch, was sie wirklich will.

Nach diesen dramatischen Ereignissen wird es amüsant, denn die Handlung blendet zu der Crew um, die bei den Werften zurückgeblieben ist, um dort die Reparatur des Schiffes zu überwachen. Allerdings wird auch langsam das Geld knapp.

Leider bekleckern sich nicht alle mit Ruhm, wenn es darum geht, ein wenig zu verdienen und so den gemeinsamen Unterhalt zu sichern. Aber letztendlich halten die Drachenfänger dann doch zusammen und kommen wieder auf den richtigen Kurs.

Wie gewohnt wird die Geschichte mit einer Mischung aus Humor und Abenteuer weitergesponnen, zudem dürfen auch ein paar zur Handlung passende Rezepte nicht fehlen, die man natürlich auch real ausprobieren kann. Auch wenn alles mehr oder weniger beim Alten bleibt, unterhaltsam ist es dennoch.

„Quin Zaza - Die letzten Drachenfänger“ schließt den Handlungsbogen um das Königreich Arena ab und wendet sich dann mit eher ruhigen Entwicklungen neuen Abenteuern der Drachenfänger zu, auch wenn es erst einmal mehr zum Schmunzeln als Mitfiebern gibt.