The Walking Dead 30: Neue Weltordnung (Comic)

Robert Kirkman

The Walking Dead 30

Neue Weltordnung

(The Walking Dead, Vol. 30: New World Order, 2018)
Titelbild: Charlie Adlard, Dave Stewart

Zeichnungen: Charlie Adlard
Übersetzung: Frank Neubauer
Cross Cult, 2023, Paperback, 144 Seiten, 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

„The Walking Dead“ nähert sich auch in der kostengünstigeren Softcover-Ausgabe dem Ende. Mit dem 30. Band wird nun auch eine neue Community eingeführt, die den Überlebenden dabei helfen könnte, endlich zur Ruhe zu kommen.


Neue Weltordnungen haben Rick und seine Freunde schon kennengelernt. Allerdings war bisher keine so groß und schlagkräftig, wie die, auf die Michonne und ihr Trupp treffen. Allerdings ist nicht alles Gold was glänzt, denn die aufmerksamen Neuankömmlinge entdecken schon bald, dass das Paradies auch seine Schattenseiten hat - sprich: Wer früher schon zu den Eliten gehörte, tut das auch wieder. Und das lässt es unter der Oberfläche brodeln. Ist es deshalb gut, den Kontakt auf- und auszubauen?

 

Auch in diesem Band stehen weniger die Zombies im Mittelpunkt als die Menschen, die aus den Trümmern der alten eine neue Zivilisation errichten wollen. Während Rick immer wieder mit seinen Leuten zu kämpfen hat und sich so gut wie jeden Tag aufs Neue beweisen muss, scheint auch die neue Enklave wieder mehr einer Diktatur zu ähneln, in der zwar jeder einen Platz erhält, aber die Eliten wieder einmal bevorzugt werden und zusehen, dass eigentlich keiner aus einer niederen Klasse es schafft, wirklich aufzusteigen. Auch wird Kritik an dem System leider im Keim erstickt. Interessant ist der Wandel von Michonne, die tatsächlich bereit ist, sich zu fügen, hat sie doch endlich jemanden wiedergefunden, den sie verloren glaubte.

Der Band endet jedenfalls mit einem interessanten Cliffhanger, der schon ein wenig die Weichen für die Fortsetzung stellt - denn es macht durchaus Sinn, dass Rick, der so viel gesehen und erlebt hat, weiterhin kritisch bleibt und ahnt, dass ein Kontakt mit diesen neuen Leuten fatal werden könnte.

So bleibt „Neue Weltordnung“, der 30. Band der „The Walking Dead“-Reihe, interessant - auch wenn das Thema schon mehrfach vorkam; gerade diese neue Begegnung bringt interesante Facetten ein und führt die Geschichte in eine Richtung, die Lust auf Mehr macht.