Star Wars Sonderband 145: Die Geschichte der Halcyon (Comic)

Star Wars Sonderband 145

Die Geschichte der Halcyon

(Star Wars: The Halcyon Legacy 1-5, 2022)

Text: Ethan Sacks

Zeichnungen: Will Sliney

Übersetzung: Matthias Wieland

Panini, 2023, Paperback, 124 Seiten, 17,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Das „Star Wars-Universum ist natürlich nicht nur von Sith und Jedi oder den Imperiumstruppen und den Rebellen besiedelt, es gibt auch genug Personen und Orte, an denen das Leben fast normal ist, und einer davon scheint ein Liner der Luxusklasse zu sein. Davon erzählt der hier vorliegende Band: „Die Geschichte der Halcyon“.

 

Die „Halcyon“ kreuzt schon seit zweihundert Jahren durch das All und hat alle Wirren der Zeit überstanden; man musste den Kampf der Jedi gegen die Nihil durchstehen und beherbergte während der Republik auch illustre Persönlichkeiten. Und selbst Offiziere des Imperiums wussten den Luxus des Schiffs zu nutzen und zu genießen, auch wenn sie Ärger mit Gaunern hatten. Aber nun scheint ein Pirat die Oberhand zu gewinnen, weil er sich die hohe Belohnung der ersten Ordnung nicht entgehen lassen will...


Das Ganze wird in in sich geschlossenen Abschnitten erzählt, die immer wechselnde Personen - aber denselben Schauplatz – haben; und das macht durchaus Spaß, selbst wenn man die eine oder andere Facette des Universums nicht kennt. Denn die Handlung ist so überschaubar, dass man nicht viel mehr wissen muss als erwähnt wird, sie hat rasante Momente aber auch solche, in denen die Charaktere sich weiterentwickeln können. Zudem gibt es eine alles verbindende Rahmenhandlung.

Auch gibt es ein Wiedersehen mit bekannten Figuren aus der entsprechenden Ära. So sind etwa Padme Amidala und Anakin Skywalker in geheimer Mission unterwegs und auch Lando Calrissian hat ein Gastspiel.

Vielleicht mögen es nicht die großen und epischen Abenteuer sein, die hier behandelt werden; sie haben gerade dadurch aber einen besonderen Charme, heben sie doch auch Figuren hervor, die nicht unbedingt als Helden erkennbar sind.

Und die Mini-Serie ist mit diesem Band bereits abgeschlossen, auch wenn die „Halcyon“ sicherlich auch noch einmal in anderen Geschichten auftauchen könnte. Etwas, was auch für einen Blick in die Sammlung spricht.

Der „Star Wars“-Sonderband „Die Geschichte der Halcyon“ ist ein netter Snack für alle Fans des Universums und seiner Figuren, denn es gibt kleine Abenteuer für Zwischendurch, in denen auch bekannte Figuren ein Gastspiel haben dürfen.