JoJo’s Bizarre Adventure 10: Part 3: Stardust Crusaders 3 (Comic)

Hirohiko Araki
JoJo’s Bizarre Adventure 10
Part 3: Stardust Crusaders 3
Übersetzung: Josef Shanel
Cross Cult, 2023, Paperback, 312 Seiten, 14,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Jotaro Kujo ist nicht nur der Enkel von Josef Joestar, sondern auch der Erbe eines viel älteren Vermächtnisses und leider auch Fluchs. Und nun, nachdem Dio wieder erschienen ist, wird der Kampf gegen diesen umso wichtiger.


Im Verborgenen hat der Vampir seine Pläne weiter ausgearbeitet und viele Leute, teilweise auch mit besonderen Fähigkeiten, um sich gesammelt. Und er will Rache an der Joestar-Familie, die ihm schon einmal einen Schlag versetzt hat. Deshalb bedroht er Jotaros Mutter. Dieser lässt das nicht auf sich sitzen und jagt ihn um die Welt. Allerdings machen der junge Mann, sein Großvater und die anderen unangenehme Erfahrungen mit den Handlangern Dios, die noch Einiges mehr auf dem Kasten haben, als gedacht - Ärger, der sie auch in Pakistan einholt.

 

Auch in diesem dritten Teil läuft alles wieder nach dem vertrauten Schema ab. Die Hauptfigur führt eigentlich ein ruhiges Leben und hat alles, was sie sich wünscht - allerdings langweilt sie sich auch sehr... etwas, was sich aber schnell ändern. Denn natürlich kehrt alter Ärger zurück und sorgt dafür, dass Jotaro Kujo bald mehr tun muss als ihm lieb ist und nicht länger nur auf seine Fäuste und sein großes Mundwerk vertrauen kann. Denn die Gegner greifen auch auf andere Mittel zurück.

Es kommt, wie es kommen muss, schon bald ist ein Team auf der Suche nach dem Feind, der sie wieder einmal übel provoziert hat. Außerdem verärgern sie auf ihren Reisen auch jede Menge anderer Leute.

Das Chaos ist vorprogrammiert, garniert mit all der vertrauten Action, den Kämpfen, die von den entsprechenden Fähigkeitsvergleichen und Reden begleitet werden. Und natürlich bekommt auch das Übernatürliche seinen Platz. Erklärungen und einen ausgefeilten Hintergrund sucht man allerdings eher vergeblich, wie sich schnell zeigt. Immerhin ist die Mischung unterhaltsam genug, um bei der Stange gehalten zu werden.

„Stardust Crusaders“ 3 setzt die Reise mit vielen actionreichen Abenteuern vor der Kulisse Indiens und Pakistans fort, bedient dabei viele Klischees und erfüllt die Erwartungen der Leser, die vor allem an der Klopperei ihren Spaß haben und weniger nach Hintergrund und Tiefe suchen.