Gruselkabinett 181: Das gefährlichste Spiel der Welt, Richard Connell (Hörspiel)

Gruselkabinett 181

Das gefährlichste Spiel der Welt

Richard Connell & Marc Gruppe (Script)

Sprecher: Pascal Breuer, Glenn Goltz, Peter Weis u.a.

Titelbild: Johannes Belach

Titania Medien, 2022, 1 CD, ca. 73 Minuten, ca. 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

In der neuesten Episode von „Gruselkabinett“ wird es ein wenig exotischer, denn „Das gefährlichste Spiel der Welt“ führt den Protagonisten auf eine einsame Insel, auf der das Grauen haust. Die zugrundeliegende Geschichte stammt von Richard Connell (1893-1949).


Bestimmte Regionen der Karibik gelten als gefährlich. Auch noch im Jahr 1924 kann es auf bestimmten Routen passieren, dass jemand über Bord geht und nicht mehr wieder gesehen wird. So geschieht es auch dem passionierten Jäger Sanger Rainsford. Er kann sich gerade noch so eben auf eine abgelegene Insel retten, auf der der pensionierte General Zaroff ganz offensichtlich einem besonderen Hobby nachgeht, in das der junge Mann schon bald verwickelt wird.

 

Dass ein Jäger zum Gejagten wird ist nichts Neues, viele Thriller und auch Horror-Geschichten machen das zum Thema und bieten dem Leser so einen gewissen Nervenkitzel. Die Neugierde wird auch hier geschürt, denn die Handlung ist dreigeteilt: Zunächst begegnen wir dem selbstsicheren Helden mit seinem Freund auf der Schiffsreise, wo er noch große Töne spukt, dann als Schiffbrüchigem, der nach und nach erfahren muss, dass sein Gastgeber ein düsteres Hobby hat und schließlich als Beute, die um ihr Leben kämpfen muss.

Der Aufbau ist so geschickt, dass man sich tatsächlich in keiner Minute langweilt. Die eingestreuten Informationen sorgen dafür, dass man miträtselt, sich auch immer wieder auf falsche Fährten locken lässt. Denn tatsächlich bleibt der phantastische Inhalt zurückhaltend gering. Und gerade im dritten Teil fiebert man regelrecht mit, ob es dem Helden gelingt zu überleben, was nicht zuletzt auch den nur fünf Sprechern geschuldet ist, die ihre Sache sehr gut machen und die Handlung von Anfang bis Ende tragen.

Es mag zwar nicht so übersinnlich zugehen, wie man zunächst vermutet, das Abenteuer passt aber dennoch sehr gut in die Reihe, denn es erlaubt dem Hörer tief in die Psyche eines ganz besonderen Raubtiers einzutauchen.

„Das gefährlichstes Spiel der Welt“ ist als 181. Episode von „Gruselkabinett“ vielleicht weniger übersinnlich, kann aber einen gewissen Gruselfaktor nicht verleugnen, denn die Handlung hat es in sich und bleibt von Anfang bis Ende kurzweilig.