Dorohedoro - Perfect Edition 9 (Comic)

Q-Hayashida
Dorohedoro - Perfect Edition 9
Übersetzung: Saschas Mandler
Cross Cult, 2022, Paperback, 272 Seiten, 18,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Die Perfect Edition von „Dorohedoro“ enthält jeweils zwei Originalbände, so dass der Leser diesmal die Ausgaben 18 und 19 genießen darf, in denen einige überraschende Enthüllungen die Karten neu mischen.


Noch immer versuchen die Kreuzaugen ihren toten Boss wiederzubeleben, zugleich kommen ein paar überraschende Erkenntnisse über Caiman ans Licht.

Ebisu und Kirikage werden vom Rest des Teams getrennt und verschwinden dann auch noch mit Ens Körper. Und Nikaido muss sich neu finden. Als sie einen Weg aus dem ganzen Chaos sucht, begegnet sie überraschend Caiman wieder. Doch kann sie diesem noch trauen?


Lange Zeit sind Nikaido und Caiman, die am Anfang Verbündete waren, eigene Wege gegangen und gerade die junge Frau hat sich sehr verändert. Deshalb bekommt die Geschichte auch in der zweiten Hälfte mehr Biss. Zudem geht das Chaos gleich auf mehreren Ebenen weiter. Bei der Untersuchung von Caimans Unterlagen macht man einige überraschende Entdeckungen, die die Magierwelt auf den Kopf stellen könnte. Und natürlich müssen auch immer noch ein paar Leute, die Fragen beantworten und das Blatt wenden könnten, wieder belebt werden. In dieser Hinsicht bleibt die Spannung natürlich entsprechend hoch, auch wenn sie weiterhin recht chaotisch und wild in Szene gesetzt wird.

Ein Einstieg ist natürlich nicht mehr möglich, da kaum etwas erklärt und die Handlung konsequent weitergesponnen wird. Ein roter Faden ist allerdings schwer zu erkennen, so dass man sich manchmal wirklich fragen muss, wohin der Autor eigentlich mit der Geschichte will.

Die Perfect Edtion von „Dorohedoro setzt auch weiterhin mehr auf Action und Drama, als einen ausgefeilten Hintergrund und Charakter-Entwicklung, die dem Leser die Figuren näher bringen würden. So bleibt ein chaotisch erzähltes Horror- und SF-Endzeit-Szenario, bei dem es immer wieder zu Kämpfen und Verfolgungsjagden kommt und auch Geheimnisse eher oberflächlich gestreift werden.