Gantz:E 3 (Comic)

Gantz:E 3
Text: Hiroya Oku
Titelbild und Zeichnungen: Jin Kagetsu
Übersetzung: Jan Christoph Müller
Cross Cult, 2022, Paperback, 208 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Carsten Kuhr

„Gantz:E“ scheint eine aktuelle Serie von Hiroya Oku zu sein, denn die Serie erscheint in mehr als halbjährlichem Abstand. Diesmal hat er das vertraute Schema in die Zeit der Samurai versetzt und zwei Bauernburschen in den Mittelpunkt gestellt.


Hanbei und Masakichi verstehen nach den ersten Aufwärmübungen nun, worum es bei den Aufträgen der schwarzen Kugel eigentlich geht. Anders als die arroganten Samurai, die recht schnell sterben, überleben sie und werden nun auch mit den nächsten Gegner konfrontiert. Doch Miyamoto Musashi ist ein größeres Kaliber als alle Monster zuvor, und dann tauchen auch noch Fremde auf, die die gleichen Anzüge wie sie tragen - doch was haben die für Absichten?

 

Es sind tatsächlich die gleichen Elemente, die Leser bereits aus der Mutterserie kennen, die hier wieder Anwendung finden. Denn es kommt nicht das erste Mal vor, dass die Helden und ihr Team erfahren müssen, dass sie nicht die einzigen Kämpfer sind. Zunächst einmal erfahren sie aber eine schwere Niederlage, dann werden sie mit der Tatsache konfrontiert, das diese Fremden ganz offensichtlich die Creme abschöpfen und die besten Kämpfer ihrer Gruppe haben wollen.

Allerdings sind die beiden jungen Männer dann doch ganz anders gestrickt als die Wortführer der anderen, die offensichtlich wieder Samurai sind. Auf jeden fall bekommt die Geschichte so etwas mehr Biss, denn eine Zusammenarbeit ist bitter notwendig.

Alles in allem dürften erfahrene Leser Einiges wieder erkennen, auch wenn die Entwicklungen durch die Mentalität der Figuren aus dieser früheren Epoche etwas anders ist. Aber dennoch fehlt das gewisse Etwas, was die Serie von ihrem Vorläufer abheben würde.

„Gantz:E“ kann daher auch im dritten Band nicht wirklich überzeugen, denn die Handlung folgt auch weiterhin den bereits vertrauten Mustern der Mutterserie und bietet daher trotz der historischen Kulisse und der etwas anderen Mentalität der Figuren nicht wirklich etwas Neues. Darüber kann auch die Action nicht hinwegtrösten.