Ich kann dich nicht erreichen 1 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Freitag, 12. August 2022 09:36

Mika
Ich kann dich nicht erreichen 1
Übersetzung: Nana Umino
Cross Cult, 2022, Paperback, 160 Seiten, 7,99 EUR
Rezension von Christel Scheja
„Ich kann dich nicht erreichen“ bedient ein Thema, das im Boys-Love-Bereich nicht ganz unbekannt ist und immer wieder neu aufgegriffen wird - mal mehr, mal weniger amüsant. Dieser Titel scheint zu den ernsteren zu gehören.
Eigentlich kennen sie sich seit ihrer Kindheit, aber in der Schule trennen sie Welten, denn Yamato sieht nicht nur gut aus, er gehört auch mit zu den Klassenbesten, während Kakeru ein unscheinbares kleines Kerlchen ist und bei den Schulnoten unteren Durchschnitt erreicht. Die beiden kommen gut miteinander aus, weil Kakeru annimmt, dass er für Yamato nur ein guter Kumpel ist, mit dem man mal was unternehmen kann. Aber dann macht ihm der ach so beliebte Freund ein erstaunliches Geständnis.
Der Titel gehört eher zu den stilleren Liebesgeschichten, in denen es nicht unbedingt um Leidenschaft und überschäumende Gefühlsbezeugungen geht, sondern um den Wandel einer Freundschaft. Es ist zwar auch kein neues Thema, das der Klassenbeste und Schwarm aller Mädchen, vielleicht auch einiger Jungen, auf einen eher unscheinbaren Kumpel zu stehen scheint - vermutlich gerade weil dieser ihn nimmt wie er ist. Und wie so oft scheint Kakeru auch nicht gerade mit besonderem Selbstbewusstsein ausgestattet zu sein, was ihn schüchtern und unbeholfen macht. Daher geht in der Geschichte die Aktion erst einmal weniger von ihm aus.
Der Künstlerin gelingt es, dem Plot doch noch ein paar interessante Facetten zu entlocken, was vermutlich daran liegt, dass sie sich auch sehr viel Zeit dazu nimmt, die Beziehung langsam und sanft weiter zu entwickeln.
„Ich kann dich nicht erreichen“ ist eine Boys-Love-Geschichte für alle Leser, die eher auf Gefühle und realistische Beziehungen stehen. Das Thema ist nicht neu, besitzt aber ein paar interessante Facetten und macht schon neugierig auf Mehr, wenn man auf diese Art von Mangas steht.