Arne Hoffmann: Männliche Selbstbefriedigung - Mehr Lust mit den besten Techniken (Buch)

Arne Hoffmann
Männliche Selbstbefriedigung
Mehr Lust mit den besten Techniken
Blue Panther Books, 2022, Hardcover, 118 Seiten, 12,90 EUR

Rezension von Irene Sazlmann

Während die weibliche Selbstbefriedigung längst ein fester Bestandteil erotischer Magazine, Bücher und Filme ist, darüberhinaus als eine Bereicherung des persönlichen Sex-Lebens mit und ohne Partner erachtet wird, ist man bestrebt, die männliche Variante weiterhin verschämt totzuschweigen oder gar als eklig abzulehnen („… wie die Sexualwissenschaftlerin Suzannah Weiss mit den Worten >>Selbstbefriedigung von Frauen ist heiß, Selbstbefriedigung von Männern ist eklig<< zusammenfasst.“ [S. 7]).

Es wirkt wie ein Widerspruch, hatten und haben Männer in so ziemlich allen Kulturen schon immer mehr Rechte gehabt und ‚sich die Hörner abstoßen‘ dürfen, sie wurden sogar dafür bewundert, je mehr Frauen sie ‚flachzulegen‘ schafften. Auf der anderen Seite verbot die Kirche über Generationen Sex zu anderen Zwecken als der Zeugung von Kindern und trug dazu bei, dass viele Märchen um das anrüchige Thema Selbstbefriedigung verbreitet wurden.

Obschon sich die Zeiten geändert haben, in den Schulen und auf anderen Wegen aufgeklärt wird, sind viele veraltete Behauptungen und Normen - beispielsweise findet man in Illustrierten stets Heere nackter Frauen, während nackte Männer nach wie vor den einschlägigen Magazinen vorbehalten sind - immer noch in den Köpfen drin. Eine Ausnahme darf man nennen: Boys Love Mangas thematisieren im Rahmen von gay stories auch die männliche Selbstbefriedigung, meist von Frauen für Frauen geschrieben und gezeichnet und in den Augen der Leserinnen gewiss nicht „eklig“, sonst wäre das Genre kaum so erfolgreich, wobei man freilich nicht vergessen darf, dass dieses fiktive Idyll mit der Realität wenig gemein hat.

Arne Hoffmann, Autor zahlreicher Erotik-Ratgeber, möchte mit dem vorliegenden Titel Vorurteile und Fehlinformationen abbauen, seinem männlichen Publikum zu neuem Selbstbewusstsein beim Erforschen und Genießen der eigenen Sexualität verhelfen und die männliche Selbstbefriedigung gleichberechtigt neben die weibliche stellen als weitere lustvolle Spielart auch in der Partnerschaft.


Nachdem er viele Gründe gelistet hat, warum Selbstbefriedigung sogar gut, ja, gesund ist, gibt er praktische Tipps, mit welchen Stellungen, Techniken und Toys man(n) sich ganzkörperlich Vergnügen bereiten kann und wie man die Partnerin behutsam an den Wunsch heranführt, Selbstbefriedigung bereichernd ins gemeinsame Liebesleben einzubinden. Dabei versäumt es Arne Hoffmann nicht, darauf hinzuweisen, dass eine gewisse Vorsicht angebracht ist, um nicht süchtig nach Selbstbefriedigung zu werden und ‚zu verlernen‘, mit einem Partner Spaß zu haben, und man auch keine Experimente wagen sollte, bei denen das Risiko besteht, sich zu verletzen.


Die Erläuterungen sind nachvollziehbar und beinhalten sicher noch so manchen bisher unbekannten und nützlichen Ratschlag. Zweifellos ist die Lektüre auch für Frauen interessant, um den Partner und seine Bedürfnisse besser zu verstehen und daraus für sich Anregungen zu ziehen. Ein ausführliches Literatur-/Quellenverzeichnis rundet den Band ab.

Als kleines Extra gibt es zwei Leseproben, von denen „Die Nackten im Wald“ aus Arne Hoffmanns Feder vollständig über den beigefügten Code im Internet abgerufen werden kann, natürlich kostenlos.

„Männliche Selbstbefriedigung“ räumt mit überholten Vorurteilen auf, beschreibt die Vorteile davon für Mann und Frau und liefert mannigfaltige Anregungen für mehr Vergnügen allein und zu zweit.