Horizon Zero Dawn 2 Befreiung (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 21. März 2022 09:25

Horizon Zero Dawn 2
Befreiung
(Horizon Zero Dawn 2 1-4, 2021)
Text: Anne Toole, Ben McCaw, Annie Kitain
Zeichnungen: Elmer Damasco
Übersetzung: Michael Schuster
Cross Cult, 2022, Paperback, 124 Seiten, 15,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Die zweite Comic-Serie zu „Horizon Zero Dawn“ spielt während der Handlung des ersten Computerspiels - beleuchtet aber eine andere Persönlichkeit, die die Spieler kennenlernen durften: Erend, den hünenhaften Kämpfer mit dem Backenbart und Irokesenschnitt.
Aloy, die als Sonnenhabicht gegen die gefährliche Einheit HADES kämpfte, die die stark veränderte Erde und die überlebenden Menschen bedrohte, begleitet diesmal ihren Freund Erend auf einer sehr persönlichen Mission.Dieser will endlich den Mörder seiner Schwester Ersa zur Strecke bringen und erzählt ihr auf der Reise von den Ereignissen während des Kampfes um die Stadt Meridian, mit dem alles anfing. Dabei spart er kein Detail aus, auch nicht die bitteren Wendungen.
Aloy, die im ersten Band noch die Hauptrolle spielte, auch wenn sie erst einmal nicht anwesend war sondern nur ihre Freundin Talannah, ist nun die Nebenfigur, die zusammen mit dem Leser erfahren darf, was Erend mitgemacht hat. Dabei werden Ereignisse angesprochen, die vermutlich im Game eine gewisse Rolle spielen, für die der Comic nun aber auch ein paar weitere Hintergrundinformationen liefern kann. Das macht es auch für Leser, die das Spiel nicht kennen, etwas interessanter.
Während in der Jetztzeit erst einmal nicht viel passiert, sind die Rückblenden umso interessanter, denn sie enthüllen die Vorgeschichte des Charakters und verraten mehr über seine Kultur und seine früheren Beziehungen. Die Maschinen und künstlichen Intelligenzen, die die Menschen bedrohen und die Welt eigentlich wieder herstellen, spielen dabei keine Rolle. Dafür beweisen die Ereignisse, dass die Menschen im Prinzip nicht wirklich dazugelernt haben.
Das Ganze ist farbenprächtig und episch in Szene gesetzt, Action spielt zwar eine wichtige Rolle, aber auch die Interaktion unter den Menschen und nicht zuletzt der Hintergrund bekommen genug Raum, um sich zu entfalten.
Mit kleinen Abstrichen, die auch die einführenden Worte nicht ganz klären können, ist die zweite Saga um „Horizon Zero Dawn“ auch für „normale“ Fans gut zu verstehen, denn „Befreiung“ bietet ein unterhaltsames Abenteuer, das den Hintergrund gleich durch Rückblenden mitbringt. Sicherlich werden auch Fans ein paar interessante Informationen erhalten, die sie vorher noch nicht kannten.