Sherlock Holmes 47: Das verlassene Haus (Hörspiel)

Marc Gruppe & Sir Arthur Conan Doyle & Herman Cyril McNeile
Sherlock Holmes 47
Das verlassene Haus
Sprecher: Joachim Tennstedt, Detlev Bierstedt u.a.
Titelbild: Ertugrul Edirne
Titania Medien, 2021, 1 CD, ca. 64 Minuten, ca. 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Auch bei „Das verlassene Haus“, die 47. Folge von „Sherlock Holmes“ von Titania Medien, adaptierte Marc Gruppe wieder auf einer Vorlage von Herman Cyril McNeile.


Der neue Klient Mr. Sinclair muss erst einmal ein wenig zurechtgestutzt werden, doch immerhin ist Sherlock Holmes bereit, sich seine Geschichte anzuhören. Denn der hat nach dem Kauf des langee leerstehenden Hoimley-Hauses nur Ärger mit der Immobilie. Immer wieder erhalten seine Schwester und er Drohungen, jemand scheut sich auch nicht, die Renovierungsarbeiten nach Strich und Faden zu sabotieren. Da die Polizei keinen Grund sieht, einzugreifen und die Umstände recht interessant klingen nimmt sich der Meisterdetektiv der Sache an und sticht damit in ein Wespennest.

 

Es ist erstaunlich wie gut die Adaptionen sich in den Sherlock Holmes-Kosmos einbinden, denn Marc Gruppe schafft es die besonderen Charakterzüge der Figuren von Doyle zu bewahren, aber gleichzeitig auch weiterzuentwickeln. Der Meisterdetektiv hat immer noch Biss, auch wenn er zahmer ist als früher. Wie so oft nimmt die Erzählung des Klienten sehr viel Raum ein, das ist aber spannend in Szene gesetzt und macht deutlich, wie ernst die Sache ist, und was dieser Mr. Sinclair wirklich davon hält. Denn dumm ist der Mann auch nicht, nur in einigen Ansichten etwas engstirnig.

Das bereitet aber die aktiven Geschehnisse so gut vor, dass die Geschichte wie aus einem Guss ist und die Enthüllungen glaubwürdig scheinen. Die Figuren sind wie immer sehr lebendig gespielt, so dass man sie sich ohne Probleme vorstellen kann, auch die Stimmung der spätviktorianischen Epoche mit all dem Standesdünkel wird weiterhin gewahrt.

Heraus kommt so eine in sich runde und lebendige Handlung, die von Anfang bis Ende zu fesseln weiß und einmal sogar regelrecht aufhorchen lässt, denn es wird sogar ein wenig dramatisch.

„Das verlassene Haus“ ist wieder einmal eine gelungene Adaption, die gut in die Reihe „Sherlock Holmes“ von Titania Medien passt und von Anfang bis Ende Hörgenuss bietet.