Gantz - Perfect Edition 12 (Comic)

Hiroya Oku
Gantz - Perfect Edition 12
Übersetzung: Jan Christoph Müller
Cross Cult, 2021, Paperback, 662 Seiten, 25,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Mit dem zwölften Sammelband hat die Perfect Edition von „Gantz“ ihren Höhepunkt und damit auch ihr Ende erreicht. Es geht noch einmal ordentlich zur Sache, wie man in den enthaltenen Bänden 35 bis 37 merkt, die erstmals in Deutschland erscheinen.


Kei und seine Freunde haben viel durchgemacht und erlitten, um so weit zu kommen wie sie jetzt sind. Noch immer kämpfen sie gegen die Aliens, die mit ihren Raumschiffen auf der Erde gelandet sind, während die Regierungen kooperieren, nur damit die Politiker ihren Hals retten können, Wieviel die Aussagen der Fremden aber wert sind, hat sich schon gezeigt.

Deshalb geben die Gantz-Teams nicht auf und dringen weiter in die Raumschiffe vor und bereiten sich auf das letzte Gefecht vor. Aber stattdessen erhalten sie Antworten auf das, was sie am Meisten gequält hat.


Es hat sich ja schon im letzten Band angedeutet, dass nicht alle der Aliens böse sind und auf die Vernichtung der Menschen hinauswollen, Einige erkennen die Menschheit auch als denkende und fühlende Spezies an und versucht ihr zu helfen, wie Keis Freundin erfahren musste.

Allerdings gibt es auf beiden Seiten genug Personen, die die jeweils andere Rasse auslöschen wollen und so kommt es natürlich immer wieder zu gewaltsamen Schlagabtauschen, die es in sich haben und auch noch einmal den Action-Faktor betonen.

Alles in allem führt der Autor aber soweit alle Fäden zusammen und beschäftigt sich mit interessanten Themen, auch wenn die zugunsten der Kämpfe natürlich etwas oberflächlich behandelt werden.

Die Figuren dürfen noch einmal glänzen. Wie so oft bei diesen dystopischen Abenteuern mag der Ausgang zwar halbwegs positiv sein, ein Happy End ist er allerdings nicht, da dies gegen die menschliche Natur spricht.

Fans werden froh sein, die Serie nun komplett genießen zu können und endlich zu erfahren, was es mit den schwarzen Kugeln auf sich hat. Denn immerhin kommt es nicht oft vor, dass Sagas wie diese auch rund abgeschlossen werden und zumindest einen großen Teil der Fragen beantworten, wenn auch sicherlich nicht alle.

Die Perfect Edition von „Gantz“ gibt im zwölften und letzten Band einige wichtige Antworten. Die Saga wird mit einem Paukenschlag abgeschlossen - bis es aber so weit ist, dürfen die Leser noch einmal Schlachten und Action mit gehörigem Horror-Einschlag genießen.