Perry Rhodan 2567: Duell an der Schneise, Marc A. Herren (Buch)

Perry Rhodan 2567
Duell an der Schneise
Marc A. Herren
Titelbild: Swen Papenbrock
VPM, 2010, Heft, 68 Seiten, 1,85 EUR

Von Olaf Menke

Dieser Roman setzt die Ereignisse aus dem Heft 2564 fort („Die verlorene Stimme“, ebenfalls von Marc A. Herren), darin wurden Perry und Co. mit MIKRU-JON in die Galaxis Anthuresta befördert, wo sie zwischen die Fronten der Tryonischen Allianz und sogenannten „Piraten“ geraten waren. Beide Parteien hatten es auf die mitgeführte Psi-Materie abgesehen. Perry und Co. waren dann auf das Schiff der Tryonischen Allianz geführt worden.

Perry und Co. sind „Gäste“ der Tryonischen Allianz und befinden sich an Bord des Schiffes PACADEMO. Adentoco Porvistar heißt sie willkommen und schnell wird klar, dass er vor allem herausbekommen will, woher die Psi-Materie kommt und wieviel Perry zu diesem Thema weiß. Es entwickelt sich ein Katz’-und-Maus-Spiel, bei dem jede Seite versucht, soviele Informationen wie möglich herauszubekommen ohne selbst zu viel von sich zu erzählen. Überraschend stellt sich heraus, dass die vier Völker der Tyronischen Allianz Nachfahren von Barkoniden (Arki), Hathor (Ator), Shuwashen (Ashen) und Montana (Ana) sind. Noch ist unklar, wie diese Verwandtschaft zu erklären ist. Bald darauf erfahren Perry und Co., dass die Tryonische Allianz zur Frequenz-Monarchie gehört und es gelingt die Flucht mit MIKRU-JON. Plötzlich tauchen Schlachtlichter auf und verfolgen MIKRU-JON. Perry lenkt das Schiff in ein mysteriöses Netz, es folgt ein Entzerrungsschmerz und er hat das Gefühl, etwas flösse aus seinem Geist.

Marc A. Herren setzt Perrys Abenteuer in der Ringgalaxis spannend fort und es macht vor allem Spaß, die Verhältnisse auf der PACADEMO zu beobachten. Interessant auch das gegenseitige Taxieren von Perry und Porvistar (einer der Young Boys betitelt ihn lautmalerisch als „Pornostar“), sowie die Enthüllung über die vier Tryonischen Völker. Hier wird wohl nur ES sagen können, wie diese Völker zur Ring-Galaxis gelangen konnten.

Dieses Heft habe ich auf meinem iPad gelesen weil ich die Software Textunes ausprobieren wollte, eine sogenannte App für iPhone/iPad, welche nach der Installation auf dem Gerät eine Übersicht aller Hefte seit 2500 nebst Einführungstexte und Titelbilder bietet, Band 2500 wird außerdem kostenlos mitgeliefert. Aktuelle Hefte kosten 1,59 EUR, ältere 0,79 EUR. Das Heft selbst ist in die diversen Kapitel unterteilt in denen man den Text herunterscrollt, statt wie sonst üblich in Seiten aufgeteilt. Mir gefiel das Lesen in dieser Form recht gut, es ist einfach mal etwas anderes, wenn man nur einen Fortschrittsbalken hat statt Seitenzahlen. In dieser Fassung nicht dabei sind Illu und Risszeichnung.

Wer übrigens eine signierte Autogrammkarte von Marc A. Herren haben möchte, sollte dieses Heft bei www.beam-ebooks.de herunterladen, dort ist eine solche dann beigefügt.