The Walking Dead 24: Leben und Tod (Comic)

Robert Kirkman
The Walking Dead 24
Leben und Tod
(The Walking Dead, Vol. 24: Life and Death, 2015)
Übersetzung: Mark Oliver Frisch
Titelbild: Charlie Adlard, Dave Stewart
Zeichnungen: Charlie Adlard
Cross Cult, 2021, Paperback, 136 Seiten, 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

„The Walking Dead“ hat in der Softcover-Ausgabe nun auch die 24. Ausgabe mit dem Titel „Leben und Tod“ erreicht. Hier werden nun die Ereignisse fortgeschrieben, die in der Vorgängerausgabe „Dem Flüstern folgt die Stille“ ihren Anfang nahmen. Das Geheimnis der sogenannten Flüsterer ist keines mehr. Es sind Menschen wie andere auch, die sich als Zombies verkleiden, um in der Masse der Monster nicht aufzufallen.

 

Ausgerechnet Carl, der Außenseiter, verliebt sich in das junge Mädchen, das gefangengenommen wurde und folgt ihr heimlich zurück zu den Flüsterern, was ihn aber letztendlich ernüchtert.

Rick und Ezekiel haben derweil daran gearbeitet, wie sie ihre Enklave durch eine sichere Straße erweitern können, die zur Küste führt, um so einen Handels- und Versorgungsweg für die Zukunft zu schaffen. Aber als ersterer erfährt, dass sein Sohn verschwunden ist, gibt es kein Halten mehr für ihn.

Und nicht zuletzt findet Maggie, dass Tammy von dem Überfall Gregorys wusste. Doch wie soll sie ihn nun zur Rechenschaft ziehen, ohne böses Blut in der Gemeinschaft zu schüren, die ohnehin schon nicht mehr so einig ist, wie sie einmal war?


Jahre sind ins Land gezogen, seit die Apokalypse einen großen Teil der Menschheit in Zombies verwandelt hat, und sie zwingt, die Schalen ihrer Zivilisation immer mehr abzuwerfen. Während Rick Grimes und seine Freunde sich in ihrem „Königreich“ verstecken und zumindest versuchen, eine Gemeinschaft voller Moral und Regeln zu bewahren und damit auch ihre Menschlichkeit, scheinen die Flüsterer einen anderen Weg gehen zu wollen.

Und mit dem werden Rick und sein Sohn Carl nun konfrontiert. Die „Alpha“, Anführerin der Menschen, die sich wie Zombies gebärden, macht recht klar, dass sie das Überleben der Menschheit nur darin sieht, wieder zum Tier zu werden. Und sie macht ihre Haltung später unmissverständlich klar.

Die Geschichte schreitet gemächlich voran, da sie gleich an drei verschiedenen Ecken weitergeschrieben wird. Auch wenn die Zombies diesmal eher am Rande auftauchen, der Horror ist trotzdem vorhanden.

Alles in allem merkt man aber trotzdem erste Ermüdungserscheinungen, obwohl die Serie auch weiterhin solide erzählt wird, mit genau der richtigen Mischung an Horror, Action und ruhigeren Momenten. Dennoch wird der Leser das Gefühl nicht los, der einen oder anderen Wendung schon einmal begegnet zu sein und kann leider auch sehr oft schon erahnen, mit was er zu rechnen hat. Vor allem die altgedienten Charaktere verharren ziemlich auf der Stelle und die neueren erhalten nicht mehr genug Raum, um wirklich Profil zu entwickeln.

Wie immer fehlt natürlich in der vorhandenen Ausgabe der Skizzenteil; der Geschichte tut das aber keinen Abbruch-

„The Walking Dead“ 24, „Leben und Tod“, ist vor allem für Fans interessant, die wissen möchten, wie sich die Überlebenden der Zombie-Apokalypse weiterhin mit den Monstern und feindlichen Gruppen herumschlagen. Die solide erzählte Geschichte bietet zwar eine gesunde Mischung aus Action, Horror und anderen Entwicklungen, allerdings im Moment aber nur wenige Überraschungen, die die Saga interessanter als andere Vertreter des Genres macht.