Hellblazer: Gefallene Engel 3 (Comic)

Hellblazer: Gefallene Engel 3
(Hellblazer: Rise and Fall 3, 2021)
Text: Tom Taylor
Zeichnungen: Darick Robertson
Übersetzung: Bernd Kronsbein
Panini, 2021, Hardcover, 52 Seiten, 13,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Hellblazer: Gefallene Engel“ darf in der „Black Label“-Reihe so richtig zeigen, was John Constantine eigentlich ausmacht und warum er eigentlich eher ein Antiheld als einer der strahlenden Vertreter seiner magischen Zunft ist.


Luzifer Morningstar erwartet von John immer noch, dass er endlich den aus der Hölle entkommenen Dämonen Despondeo einfängt, der ihn schon so lange ärgert und inzwischen zu viel Macht erlangt hat.

Und John wehrt sich nicht gegen die Forderung kann er doch so endlich auch eine noch ältere Schuld aus seiner Vergangenheit los werden. Allerdings ist der Dämon nicht ganz so einfach auszutricksen, aber John setzt wie immer aufs Ganze, denn was hat er letztendlich denn schon zu verlieren?


Nun endlich führen die Künstler die verschiedenen Fäden zusammen, die sich in den ersten beiden Bänden ergeben haben. Immerhin schafft es John wieder einmal mit Witz, Verstand aber auch fiesen Tricks nicht nur einen Dämonen auszubooten und damit den Fürsten der Hölle glücklich zu machen, sondern auch eine Schuld aus der Vergangenheit hinter sich zu lassen und sogar noch in einer anderen Sache Frieden zu finden.

Einen Teil davon hat er sogar Luzifer selbst zu verdanken, der die ganze Sache lässig betrachtet und sich stellenweise köstlich amüsiert. Denn auch wenn der Weg nicht immer geradlinig verläuft, am Ende wird doch irgendwie alles gut - selbst für ihn.

Das Artwork ist ansprechend und detailreich, die Farben geben die Stimmung der einzelnen Szenen wunderbar wieder. Und die Geschichte ist vielleicht nicht ganz neu für den Fan des Charakters, aber eingängig, mit flotter Feder und vor allem amüsant erzählt.

Natürlich sollte man die beiden ersten Bände kennen; insgesamt bietet die Reihe aber auch einen angenehmen Einblick in den Charakter des Helden, der gelegentlich durch diverse Superhelden-Serien huscht und auch in den Comics in der „Justice League Dark“ wieder präsenter ist.

„Hellblazer: Gefallene Engel“ endet mit dem großen Showdown und so wie man es von einer typischen John-Constantine-Geschichte erwartet. Auch diesmal setzen die Künstler auf eine flott erzählte Handlung und jede Menge Humor.