Quin Zaza - Die letzten Drachenfänger 9 (Comic)

Tako Kuwabara
Quin Zaza - Die letzten Drachenfänger 9
Übersetzung: Janine Wetherell
Cross Cult, 2021, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Der neunte Band von „Quin Zaza“ erscheint wieder im gewohnten Rhythmus, so dass Fans gleich weiter der actionreichen und spannenden Handlung folgen können, die die Besatzung des Schiffes immer tiefer in das Abenteuer zieht - und das auf eine Weise, die sie selbst nicht Bedacht haben.


Noch immer sind sie auf der Suche nach dem Tian-Shan-Drachen, dem sie schon einmal kurz begegnet, sind und wagen sich dafür in eine unerforschte Schlucht - nicht ahnend, dass das einiges an Herausforderungen für sie bereit halten wird.

Zum einen sind sie nicht alleine, denn eine andere Crew von der „Plana Grava“ will das legendäre Tier ebenfalls erlegen. Und dann kommt es doch anders als gedacht, und die Leute von der „Quin Zaza“ stehen von einer schwerwiegenden Entscheidung.


Die Handlung setzt dort an, wo die sie im Band zuvor aufhörte und schildert weiter, wie sich die Crews der beiden Schiffe daran versuchen, einen Drachen zu erlegen, der mehr oder weniger als gottgleich gilt und dementsprechend schwer zu fangen ist.

Tatsächlich erleben sie erst einmal einen heftigen Rückschlag. Aber immerhin werden sie nicht im Stich gelassen und können in einer Stadt noch einmal von vorne anfangen. Während die Führung plant und die nächste „Quin Zaza“ neue Form annimmt, darf die Crew einmal wieder die neue und ihnen noch unbekannte Stadt unsicher machen.

Dabei kommen nicht nur ein paar Geheimnisse von guten Freunden ans Licht, auch ein anderer Umstand lässt sie alle aufhorchen - was gespannt auf den nächsten Band warten lässt, denn in der Stadt gehen Dinge vor sich, die auf den ersten Blick positiv erscheinen, es aber natürlich nicht sind, weil sie neue Gefahren bergen.

Ansonsten wird die übliche Mischung an Abenteuer und Humor geboten, denn auch die familiäre Seite spielt eine wichtige Rolle, ist die Besatzung der „Quin Zaza“ inzwischen mehr als nur ein eingespieltes und routiniertes Team. Sie verbindet sehr viel mehr, und das schimmert auch hier immer wieder durch.

„Quin Zaza - Die letzten Drachenfänger“ spinnt das Geschehen vom letzten Band weiter. Es gibt zwar einen herben Rückschlag, aber die Spannung bleibt erhalten, da auch fernab der Drachen und des Himmels interessante Geheimnisse und Abenteuer auf die Helden warten.