My next life as Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating Game? 5 (Comic)

My next life as Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating Game? 5
Text: Satoru Yamaguchi
Titelbild und Zeichnungen: Nami Hidaka
Übersetzung: Carina Dallmeier
Cross Cult, 2021, Taschenbuch, 160 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„My next life as Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating Game?“ erzählt die Geschichte von Catarina, die sich in einer Geschichte durchschlagen muss, die nach einem der recht beliebten Computerspiele für Mädchen gestaltet wurde. Und das ist nicht gerade einfach, wie sich gezeigt hat, vor allem wenn es neue Überraschungen gibt.


Die Herzogstochter hat es nicht nur geschafft, ihr Schicksal zum Guten zu wenden und die Heldin zu ihrer besten Freundin zu machen, so dass sie nicht sterben muss oder gar verbannt wird. Sie konnte auch einen verborgenen Charakter entdecken und diesen zum Guten bekehren.

Aber leider ist das Spiel damit noch nicht zu Ende. Denn es gibt nun auch noch eine Erweiterung, die die Heldinnen auf neue Prüfungen stellen wird. Einen ersten Vorgeschmack auf die Schwierigkeiten bekommt Catarina, als sie mit den anderen ein Fest vorbereitet.


Das Leben hat schon etwas Fieses an sich, auch wenn die Heldin sich im Moment sicher wähnt und glücklich darüber ist, dass sie sich mit der Heldin des Games gut versteht, was auch dazu führt, dass die anderen sie mögen und teilweise sogar romantische Gefühle entstanden sind.

Aber wie man sich denken kann, ist die Gefahr noch nicht vorbei, denn eine Erweiterung sorgt dafür, dass die ruhige Stimmung auf der Akademie langsam aber sicher gestört wird und das Schicksal ein weiteres Mal zuschlagen darf.

Viel merkt man davon in diesem Teil der Geschichte noch nicht, denn die Künstler lassen sich etwas Zeit, um alles in die Wege zu leiten, gönnen der Heldin erst einmal noch ruhige und harmonische Momente mit ihren Freunden, ehe die ersten Schwierigkeiten aufkommen und sich andeutet, dass Catarina vermutlich noch lange nicht aus dem Schneider ist, selbst wenn sie im Moment nicht mehr wie die Antagonistin wirkt. Diesen Part könnten tatsächlich andere übernommen haben.

Alles in allem darf man sich überraschen lassen, denn diese Wendung erhält die Spannung, auch wenn inzwischen Vieles anders ist als vorher. Aber es wird interessant sein zu sehen, wie sich dieses Entwicklungen dann miteinander vermischen.

„My next life as Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating Game?“ beginnt mit dem nächsten Handlungsbogen. Während die Hauptfigur sich noch zufrieden und glücklich wähnen darf, werden im Hintergrund schon die Weichen für die nächsten Intrigen gestellt, woraus die Künstlerinnen auch keinen Hehl machen.