Der ultimative Spder-Man 15 (Comic)

Brian Michael Bendis
Silver Sable
Der ultimative Spider-Man 15
(Ultimate Spider-Man Annual 1: More Than You Bargained For/Ultimate Spider-Man 86 – 90: Silver-Sable, Part 1 – 5, 2005/2006)
Aus dem Amerikanischen von Michael Strittmatter
Titelillustration von Mark Bagley
Zeichnungen von Mark Brooks, Mark Bagley, Jaime Mendoza, Scott Hanna, John Dell, Dave Stewart, Justin Ponsor
Panini, 2010, Paperback, 164 Seiten, 14,95 EUR

Irene Salzmann

Um seine Freundin MJ nicht fortwährend großen Gefahren auszusetzen, hat sich Peter Parker alias Spider-Man von ihr getrennt. Er fühlt sich seither einsam und als Loser. Nicht viel anders ergeht es Kitty Pryde alias Shadowcat von den X-Men, deren Beziehung zu Bobby Drake alias Iceman in die Brüche ging. Schließlich fasst sich Kitty ein Herz und verabredet sich mit Peter.

Dieser hat als Spider-Man bereits wieder neue Probleme. Silver Sable und ihr Wild Pack verfolgen ihn bis zur Schule, nehmen dann jedoch den Falschen gefangen. Als die Söldner ihren Fehler bemerken, wollen sie Flash Thompson zum Schweigen bringen, aber er kann fliehen. Spider-Man braucht nicht lange, um Silver Sable aufzuspüren. Er will wissen, weshalb sie hinter ihm her ist. Der Kampf erregt prompt die Aufmerksamkeit der Organisation Shield ...

Die „Ultimate“-Serien erzählen die bekannten Abenteuer beliebter Helden neu und zeitgenössisch und erlauben nebenbei so manche Entwicklung, die in den Standard-Serien praktisch nicht möglich wäre wie zum Beispiel eine Beziehung zwischen Wolverine und Marvel-Girl, der Tod von Beast oder eben auch eine Freundschaft zwischen Spider-Man und Shadowcat. Diese ist aber nur ein Nebenthema des Sammelbandes, der vor allem dem Aufeinandertreffen des Titelhelden und der Söldnerin Silver Sable gewidmet ist, die ab 1985 einige sporadische Auftritte, bis 1995 sogar eine eigene Reihe, die es auf 35 Bände brachte, und 2006 noch einmal eine sechsteilige Mini-Serie hatte. Meist agierte sie als Verbündete von Spider-Man und anderen, hier jedoch ist sie als zwiespältiger Charakter dargestellt, der für Geld nahezu alles tut, Spider-Man, ohne konkrete Gründe zu nennen, attackiert und bereit ist, Unbeteiligte zu töten, um jegliche Spuren zu verwischen. Obwohl versucht wird, ihr Handeln zu begründen, bleibt sie in den vorliegenden Episoden unsympathisch.

Die Story ist reich an Action und gibt schließlich alle Antworten, die man haben möchte. Am Schluss werden die Weichen für das Kommende gestellt, denn Shield mischt sich ein, kommt dabei auch der geheimen Identität von Spider-Man immer näher.

Die Illustrationen sind dynamisch, gefällig und trotz zweier Zeichner homogen.

Hat man die Einzelhefte von „Ultimate Spider-Man“ versäumt, kann man sie nun als Sammelband erwerben. Das Paperback ist solide gestaltet, und eine Cover-Galerie rundet es gelungen ab. Da der Mini-Zyklus in sich abgeschlossen ist und sich alles aus der Handlung erklärt, werden auch Gelegenheitsleser viel Spaß an dieser Lektüre haben, die Romantik und Action gekonnt miteinander verknüpft.