Roland - Ritter Ungestüm 3 (Comic)

Francois Craenhals
Roland - Ritter Ungestüm 3
7. Der Schatz der Weisen
8. Der Zauber der Wüste
9. Der Hüne von Worms
Übersetzung: Kai Willksen & Uli Pröfrock
Cross Cult, 2021, Hardcover, 144 Seiten, 25,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Roland - Ritter Ungestüm“ gehört zu den Ritter-Comics, die an ihrer Zeitlosigkeit nichts verloren haben. Die auch für Kinder geeigneten Geschichten sind bis auf wenige Kleinigkeiten gut gealtert und strahlen bis heute eine besondere Erzählfreude aus. Vielleicht hat Cross Cult sich auch deshalb dazu entschieden, die Serie noch einmal neu aufzulegen.

 

Roland stolpert mehr oder weniger zufällig in sein nächstes Abenteuer. Als er ein paar Mönche vor einer Räuberbande rettet, erfährt er von einem Schatz, der zu einem Weisen nach Konstantinopel und dann noch weiter ins Heilige Land gebracht werden soll. Genau das will sein Erzfeind verhindern und so wird es zu Rolands heiliger Pflicht den Schatz zu beschützen - erst auf dem Weg und in Konstantinopel und später in der Wüste. Der Schwarze Prinz scheint ihm immer voraus zu sein. Und bei seiner Rückkehr nach Rotteck muss er sich mit einem neuen Nachbarn auseinandersetzen: dem Hünen von Worms.


Auch diesmal hängen zwei der Geschichten locker zusammen, denn der Schatz ist natürlich nicht in einem Album nach Jerusalem gebracht. Stattdessen muss sich Roland erst auf der Reise durch das Abendland mit den Schergen seines Gegenspielers herumschlagen und in Konstantinopel selbst dessen Netz aus Intrigen entkommen. Und später hält auch die Wüste so einige Überraschungen bereit.

Das Interessante dabei ist aber auch, dass die Muslime hier nicht die Feinde sind, sondern eher diejenigen, die den Krieg im Heiligen Land entfesseln wollen. Noch einmal muss sich Roland mit dem Mann herumschlagen, der schon einmal König Artus bedrohte und lernt auch diesmal ein wenig dazu, was seinen aufbrausenden Charakter allerdings nicht unbedingt zügelt.

Die Serie tut sich immer noch mit den weiblichen Figuren etwas schwer, auch wenn Roland diesmal einer sehr faszinierenden und selbstbewussten Schönheit begegnet und Gwendolyne nicht nur die Dame ist, die gerettet werden muss. Aber das ist wohl auch der Entstehungszeit geschuldet.

Ansonsten sind die Geschichten spannend gemacht, überschaubar für jüngere Leser erzählt und vermitteln auch gleichzeitig ein wenig Wissen, gerade was die Verhältnisse im Heiligen Land angeht. Die Action ist gut durchgeplant und recht jugendfrei gehalten, das Geschehen wird aber langsam erwachsener und ernster.

Die „neue Edition“ von „Roland - Ritter Ungestüm“ ruft noch einmal einen Ritter-Comic ins Gedächtnis, der problemlos mit seinen großen Vorbildern mithalten kann, teilweise sogar - was die Figuren angeht - viel persönlicher und lebendiger wirkt als etwa „Prinz Eisenherz“.