Grimms Märchen 3 (Hörspiel)

Grimms Märchen 3
Dornröschen - Der arme Müllerbursche und das Kätzchen - Die sechs Schwäne
Gebrüder Grimm & Marc Gruppe
Sprecher: Peter Weis, Daniela Hofmann, Bodo Primus u.a.
Titelbild: Ertugrul Edirne
Titania Medien, 2021, 1 CD, ca. 87 Minuten, ca. 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Sicherlich gibt es schon viele Vertonungen von „Grimms Märchen“, aber jede setzt sie auf ihre eigene Art und Weise um. So ist es Marc Gruppe bei seiner Adaption der alten Geschichten ganz offensichtlich wichtig, den Flair einzufangen, den sie im 19. und noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatten. Daher hat er auf jedwede Modernisierung verzichtet, selbst in der Sprache.

 

Weil sie nicht genügend goldene Teller haben, lädt ein Königspaar nicht alle Feen zur Geburtstagsfeier ihrer kleinen Tochter ein, was sich bitter rächt, denn die dreizehnte der Weisen Frauen verflucht das kleine „Dornröschen“ zu einem grausamen Schicksal.
Ein Müller sendet seine drei Burschen hinaus in die Welt. Jeder soll ihm am Ende ein Pferd mitbringen. Hans der jüngste und naivste, gerät dabei an ein wundersames Kätzchen und der Zauber nimmt seinen Lauf.
Und nicht zuletzt muss eine Königstochter den Fluch um „Die sechs Schwäne“ brechen, den die zweite Frau ihres Vaters über ihre Brüder warf.


In dieser Sammlung umrahmen zwei bekanntere Märchen ein weniger bekanntes. Während „Die sechs Schwäne“ und „Dornröschen“ sogar schon einige Verfilmungen erlebt haben und überall zu finden sind, ist „Der arme Müllerbursche und das Kätzchen“ eher eine der Geschichten, die untergegangen sind, weil letztendlich in dieser kein größeres Drama inszeniert wird sondern der herzensgute Junge nur das tut, was man ihm aufträgt und sich deshalb als der redlichste unter den Müllerburschen erweist.

Auch die beiden anderen Geschichten fangen eher die ruhige und märchenhafte Seite der Erzählungen ein, es gibt keine dramatischen Kämpfe und interessanterweise sind es in diesen beiden Erzählungen gerade die bösen Frauen, die den Heldinnen und ihrer Familie Übles wollen, auch wenn diesmal die Strafe nicht unbedingt auf den Fuß folgt, sobald die Hauptfigur befreit ist. Aber die klassische Moral und auch das Rollenverständnis früherer Zeiten schimmert in allen Geschichten durch, was eben daran liegt, dass die Hörspiele inhaltlich bewusst den klassischen Versionen folgen.

Wie immer sorgen die Sprecher dafür, dass eine heimelige und warme Märchen-Atmosphäre entsteht, die durch die entsprechenden Sounde-Efekte und die Musik noch unterstützt wird, so dass ein runder Eindruck entsteht.

„Grimms Märchen“ punktet mit der dritten Sammlung erneut durch die stimmungsvolle Umsetzung der bekannten Märchen in einer sehr klassischen Form, die sich an junggebliebene Erwachsene ebenso richtet wie an Kinder.