Mein Schulgeist Hanako 6 (Comic)

Aidalro
Mein Schulgeist Hanako 6
Übersetzung: Florian Weitschies
Cross Cult, 2021, Paperback, 176 Seiten, 7,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Mein Schulgeist Hanako“ ist eine zugegebenermaßen recht schräge und abgedrehte Geister-Geschichte im Schul-Umfeld. Aber immerhin gibt es nicht nur Klamauk, diesmal wird auch dem Abenteuer endlich Rechnung getragen. Und neben all der Niedlichkeit geht es dann auch schon einmal actionreicher zur Sache.


Die anderen Schul-Legenden sind zurück. Vor allem die Uhrenwächter veranstalten ein solches Chaos, dass die ganzen Schüler vorzeitig altern. Um dem Einhalt zu gebieten, muss sich Hanako nicht nur neue Verbündete suchen - leider kommt nun auch Nenes düsteres Geheimnis ans Licht und er fängt sich dazu auch noch die Wut und Verärgerung ihrer Freunde ein.

 

Auch wenn es diesmal etwas turbulenter und auch actionreicher wird, diejenigen, die mehr auf die Comedy und den Spaß setzen werden natürlich nicht enttäuscht. Denn bei seinen Bemühungen, den anderen Legenden Einhalt zu gebieten geht Hanako auch nicht gerade rücksichtsvoll vor und tappt dabei von einem Gag in den anderen.

Vergangenheit und Zukunft vermischen sich, einige der Figuren kommen zumindest kurz zum Nachdenken, auch wenn das bald schon wieder durch das Chaos davon gewischt wird. Letztendlich muss man schon etwas genauer lesen, um so etwas wie eine Handlung zu erkennen, denn das alles wird von dem heftigen Klamauk überdeckt. Letztendlich richtet sich die Geschichte an die jungen Leser, die eine hektische aber quirlige und schräge Handlung mögen, in der es nicht auf den inhaltlichen Überbau ankommt sondern eher auf den Spaß, die verrückten Gags, die sich der Künstler immer wieder einfallen lässt.

Die Geschichte ist auch diesen Wünschen entsprechend gezeichnet und bietet niedliche Figuren, die selbst die Action und Gefahren eher harmlos aussehen lassen, ebenso wie die zwischen den Haupt-Charakteren entstehenden Konflikte.

„Mein Schulgeist Hanako“ bleibt auch in diesem Band recht verworren, auch wenn etwas mehr passiert als sonst, aber die reine Comedy überdeckt massiv das wenige, was an Handlung da ist und das dürfte all diejenigen stören, die neben Humor auch noch ein wenig Abenteuer genießen möchten.