Grimms Märchen 2 (Hörspiel)

Grimms Märchen 2
Allerleirauh - Rapunzel - Rumpelstilzchen
Gebrüder Grimm & Marc Gruppe
Sprecher: Peter Weis, Marie Bierstedt, Fabienne Hesse u.a.
Titelbild: Ertugrul Edirne
Titania Medien, 2021, 1 CD, ca. 70 Minuten, ca. 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Dass die Märchen der Gebrüder Grimm inzwischen zum deutschen, wenn nicht sogar europäischen Kulturgut gehören ist unbestritten. Auch heute noch werden ihre Motive immer wieder neu erzählt und aufgegriffen, ja sogar die alten Erzählungen modernisiert um sie für Kinder verständlich zu machen. Titania Medien zeigt nun auch mit der zweiten Folge ihrer Sammlung, dass es durchaus anders geht.

 

Ein König verspricht seiner sterbenden Frau, nur eine andere zu heiraten, die die gleiche Schönheit wie sie besitzt, was für beider Tochter in „Allerleirauh“ Folgen hat. Wer kennt nicht „Rapunzel“, die von einer bösen Zauberin in einem Turm festgehalten wird, bis der Retter kommt? Oder die Geschichte von der Müllerstochter, die sich von einem knurrigen Kauz namens „Rumpelstilzchen“ helfen lassen muss?


Auch in der zweiten Sammlung geht Marc Gruppe einen interessanten Weg. Einerseits versucht er die Geschichten kindgerecht zu halten und auch für die jüngeren Hörer verständlich bleiben zu lassen, auf der anderen Seite lässt er sich aber auch nicht davon abbringen, ein Vokabular zu verwenden, mit dem kaum noch einer vertraut ist.

Nicht nur der Erzähler verwendet altertümliche Beschreibungen, auch die Dialoge sind entsprechend gehalten. Dadurch wird eine sehr märchenhafte und verträumte Atmosphäre erzeugt, die die Geschichten in eine zeitlos scheinende Dimension versetzt.

Auch mögen die Moral und das Denken der Figuren gelegentlich ungewohnt und altertümlich wirken, die Aussagen berühren aber immer noch - wenn denn mal welche zu finden sind.

Die Handlungen selbst bleiben überschaubar, ab und an werden ein paar kleine Andeutungen gemacht, die in erster Linie erwachsene Hörer verstehen werden. Aber alles in allem können auch Kinder ihren Spaß haben, ohne überfordert zu sein.

Wie immer geben die Sprecher ihr Bestes, haben Spaß daran, den Märchengestalten Leben zu verleihen und sie miteinander agieren zu lassen. Musik und Sound geben dem Ganzen dann auch noch das gewisse Etwas.

Daher ist auch die zweite Sammlung von „Grimms Märchen“ für Hörer Interessant, die gediegene Adaptionen der klassischen Geschichten mögen, die aber auch Kinder ohne Probleme anzusprechen vermögen.