Gantz - Perfect Edition 10 (Comic)

Hiroya Oku
Gantz - Perfect Edition 10
Übersetzung: Jan Christoph Müller
Cross Cult, 2021, Paperback, 660 Seiten, 25,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Scheinbar findet die Perfect Edition von „Gantz“ noch nicht ihr Ende, denn mit dem letzten Band wurde ein neuer Handlungsbogen eingeleitet, stehen die Helden nun mehr denn je im Mittelpunkt des Kampfes gegen die Aliens. Der zehnte Band enthält die Ausgaben 29 bis 31 der Serie.


Die Aliens agieren nun nicht mehr im Verborgenen sondern haben einfach die Erde übernommen und fallen über die Menschen her. Um die wenigen Überlebenden zu retten und zu beschützen, tun sich die Kämpfer aus ganz Japan zusammen, zeigen diejenigen, die die schwarzen Kugeln kontrolliert haben, ihr wahres Gesicht, was nicht wirklich auf Gegenliebe trifft.

Kei gehört zu denen, die weiterkämpfen wollen und werden, denn er hat etwas, wofür es sich zu kämpfen lohnt - seine Freundin aus der Schule, die aber schon bald ein viel schlimmeres Schicksal erwartet.


Langsam aber sicher ändert die Geschichte ihren Ton, denn die Kämpfer, die in das perfide Spiel der Kugeln hineingezogen wurden, sind nun die einzige Hoffnung auf die Rettung der Menschheit - aber das zu ihren Bedingungen und nicht zu denen, die man ihnen aufzwingen wollte.

Nach einem etwas konfusen Start findet die Geschichte wieder ihren Ton und zeigt eine Erde, in der die Menschen nicht mehr als lästige Insekten, Futter oder gar Haustiere sind, wie vor allem Keis Freundin zu spüren bekommt.

Wie immer kann man vom Künstler keine Nettigkeiten erwarten, es geht relativ brutal und grausam zu; die Kämpfer haben kaum eine Chance, um die, die ihnen wichtig sind, zu retten - und dann gibt es zwischendrin auch noch ein paar unangenehme Überraschungen.

Daher bleibt die Geschichte überraschend vielseitig, konzentriert sich eben nicht nur auf das reine Gemetzel zwischen Aliens und Menschen, wie man teilweise vermuten könnte, sondern bringt auch noch interessante neue Aspekte ein, die einen neugierig auf die Intrigen im Hintergrund machen. Die Figuren werden wie immer von der Handlung mitgerissen, sie bekommen nur selten eine Chance, einen eigenen Weg zu gehen.

Aber wer solche Geschichten mag und auch die kleinen aber feinen Twists mag, die sich der Künstler immer wieder einfallen lässt, der ist hier genau richtig.

Die Perfect Edition von „Gantz“ hat im zehnten Band die Karten ganz neu gemischt, in einem neuen Handlungsbogen sind die Helden und ihre Freunde mehr denn je auf sich gestellt und müssen sich nun in einer so gut wie hoffnungslosen Lage bewähren, was nicht nur mit Action einhergeht, sondern auch so manchen netten Überraschungen.