The Walking Dead 22: Ein neuer Anfang (Comic)

Robert Kirkman
The Walking Dead 22
Ein neuer Anfang
(The Walking Dead, Vol. 22: A New Beginning, 2015)
Übersetzung: Mark Oliver Frisch
Titelbild und Zeichnungen: Charlie Adlard
Cross Cult, 2021, Paperback, 136 Seiten, 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

„The Walking Dead“ macht auch in der Softcover-Ausgabe des 22. Bandes einen kleinen Zeitsprung und setzt ein paar Wochen oder Monate nach den letzten Ereignissen ein, denn der Krieg gegen Negan ist längst Geschichte.


Es scheint, als könnten die Menschen im „Königreich“ und der „Anhöhe“ langsam aufatmen und auch einmal ein normales Leben führen. Auch wenn die beiden Orte eine Tagesreise auseinander liegen, so hält man doch engen Kontakt und die Toten im Zaum.

Rick leitet die größere Kolonie und muss sich nun damit herumschlagen, dass sein Sohn Carl eigene Wege geht. Daher überlässt er es anderen, ein Auge auf die Neuankömmlinge zu haben. Und das ist nicht alles, denn zwei Kundschafter machen eine schreckliche Entdeckung.


Gleich mehrere neue Handlungsstränge werden eröffnet, aber zunächst einmal gönnen die Künstler ihren Helden auch ein wenig Ruhe und Normalität, die fast vergessen lässt, dass draußen jenseits der Zäune immer noch der Tod lauert. Und so treten alltägliche Probleme in den Vordergrund, zumindest für einen Moment, während im Hintergrund neue Entwicklungen angeleiert werden.

Es gibt wieder einmal Neuankömmlinge, aber kann und darf man ihnen wirklich trauen? Denn die Männer und Frauen verhalten sich anders als erwartet, sind eher angepisst als dankbar. Und könnte das mit einer anderen Entdeckung zusammenhängen?

Es bleibt also spannend und erste Hinweise werden ausgeworfen, dass es auch noch andere Gruppen von Lebenden zu geben scheint, die ihren eigenen Weg gefunden haben, um sich durchzuschlagen.

Wie immer wird das routiniert miteinander verbunden; die persönlichen Sorgen machen auch die Helden menschlicher und lebendiger, wie man diesmal sehr schön am Beispiel von Rick und Carl sehen kann.

Erneut kommt die Softcover-Ausgabe auch ohne Anhang daher, dafür profitiert man von dem deutlich geringeren Preis gegenüber dem Hardcover.

„Ein neuer Anfang“ gilt daher nicht nur für die Helden sondern auch für die Serie selbst, denn in „The Walking Dead“ beginnt nun ein neuer und dramatischer Handlungsbogen, der die Figuren wieder an den Rand ihrer Kraft bringen wird - auch wenn sie jetzt einen Moment der Ruhe genießen dürfen.