My next life as Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating Game? 4 (Comic)

My next life as Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating Game? 4
Text: Satoru Yamaguchi
Titelbild und Zeichnungen: Nami Hidaka
Übersetzung: Carina Dallmeier
Cross Cult, 2021, Taschenbuch, 160 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Wie immer ist „My next life as Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating Game?“ von den Computerspielen inspiriert, die im asiatischen Raum bei den jungen Frauen beliebt sind. Und warum sollte nicht auch einmal ein Mädchen in einer solchen Geschichte und Welt landen, wohl wissend, was sie erwartet.


Inzwischen hat Catarina Claes alles getan, um ihrem Schicksal zu entgehen, als Bösewicht des Spiels entweder zu sterben oder in die Verbannung geschickt zu werden. Dennoch schwebt sie in Lebensgefahr, denn jemand anderes aus der Schule hat sein wahres Gesicht gezeigt, Maria entführt und sie selbst mit einem Fluch belegt. Doch die Herzogstochter schafft es, wieder zu erwachen und tapfer als die weiter zu machen, die sie jetzt ist.

 

Die Künstlerin hat erkannt, dass sie nicht ewig mit dem Spiel, ob die Heldin verliert oder gewinnt, weitermachen kann, deshalb findet dieser Handlungsbogen erst einmal einen interessanten, aber auch glaubwürdigen Abschluss, bei dem alle Fragen geklärt werden. Wie man sich denken kann, bleibt alles doch erstaunlich Dating-konform, selbst der Böse scheint am Ende doch anders zu sein als alle anderen dachten.

Die Geschichte nimmt bis dahin aber noch einige interessante Wendungen und Entwicklungen, die mehr über den Hintergrund verraten und schon einige Weichen für die Fortsetzung stellen. Denn auch wenn die Heldin am Ende aufatmen darf, ihre Abenteuer sind jederzeit erweiterbar und auch die Erlebnisse der anderen.

Wie immer steht die märchenhafte Seite der Geschichte im Vordergrund, wird mit Humor in Szene gesetzt und dazu aber auch andere Dinge als die romantischen Gefühle der jungen Helden und Heldinnen betont.

Das macht die Geschichte sicherlich auch für jüngere Leserinnen interessant, denen Schwärmerei und Freundschaft noch mehr bedeuten, als am Ende von einem Prinzen erobert zu werden. Klischees werden in diesem Sinne auch fröhlich bedient - es passt aber alles in den Kontext, auch die Figuren.

„My next life as Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating Game?“ mag diesmal einen Handlungsbogen passend abschließen, die Autorin verspricht aber, dass das Abenteuer dennoch spannend und unterhaltsam weitergehen darf - vermutlich in dem gleichen liebenswerten und märchenhaften Tonfall, wie jetzt.