Avatar - Der Herr der Elemente Sammelband 2: Die Suche (Comic)

Avatar - Der Herr der Elemente Sammelband 2
Die Suche
(Avatar - The Last Airbender: The Search, 2016)
Autoren: Bryan Konietzko, Michael Dante DiMartino & Gene Luen Yang
Titelbild und Zeichnungen: Gurihiru
Übersetzung: Jacqueline Stumpf
Cross Cult, 2020, Paperback, 240 Seiten, 25,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Nach der Premium-Ausgabe von „Avatar - Der Herr der Elemente“ veröffentlicht Cross Cult nun noch einmal eine preisgünstigere Ausgabe mit allen drei Geschichten einer der wichtigsten Comic-Abenteuer der Helden, beantwortet sie doch eine Frage, die die Fernsehserie offen gelassen hat. „Die Suche“ geht endlich auf Zukos letzte Frage an seinen Vater ein: „Wo ist meine Mutter?“.


Tatsächlich lässt den jungen Feuerlord nicht los, was ihm weder sein Vater noch seine Schwester beantworten wollen, zumal er immer noch mit seiner Aufgabe hadert. Deshalb erscheint es ihm umso wichtiger, die Person neben seinem Onkel Iroh wiederzufinden, die ihm am Wichtigsten ist.

Seine Freunde helfen ihm dabei, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, das sie zurück zu den Wurzeln führt und die traurige Geschichte der Königsfamilie nach und nach immer mehr enthüllt. Dabei erlebt Zuko mehr als einmal einen Schock - dennoch lässt er sich es auch nicht nehmen, mehr von Sokka und Katara über Geschwisterliebe zu lernen.


Wie man sich denken kann, findet die Geschichte ein gutes und auch überraschend logisches Ende und enthüllt sehr schön, wie es Ursa geschafft hat, sich so lange vor ihrem Mann und ihren Kindern zu verstecken. Allerdings hat sie dafür auch einen hohen Preis bezahlt.

Die Geschichte ist ganz auf Zuko konzentriert, verrät nach und nach mehr von seiner Vergangenheit und holt weitere Qualitäten in ihm hervor, während Azula, die natürlich auch mit von der Partie ist, weiterhin verstockt und grausam bleibt.

Wieder einmal wird deutlich, wie zerrissen die Herrscherfamilie der Feuernation ist und welche Pläne gerade auch noch Zukos Großvater hatte - die allerdings völlig nach hinten losgegangen sind, wie sich jetzt zeigt.

Und natürlich kommt auch die mystische Seite der Geschichte zum Tragen, bekommt auch Aang als Avatar genug zu tun, um sich seines Amtes und seiner Aufgabe als würdig zu erweisen. Die Geschichte lebt so durch die vielen netten kleinen Anspielungen auf die Fernsehserie und die Beantwortung von Fragen, mit denen die Zuschauer damals zurückgelassen wurden.

„Die Suche“ ist eines der unverzichtbaren Abenteuer aus der „Avatar - Der Herr der Elemente“-Comic-Serie, denn sie beantwortet gerade für Zuko-Fans ein paar wichtige Fragen und rundet die Saga in Bezug auf die Feuernation gelungen ab. Junge und ältere Leser werden damit ihren Spaß haben, denn es gibt auch jede Menge mystischer und humorvoller Momente.