Demon Slayer 5 (Comic)

Koyoharu Gotoyuge
Demon Slayer 5
Übersetzung: Burkhardt Höfler
Cross Cult, 2020, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Tanijiro ist nicht länger alleine unterwegs, er muss sich nun auch im Team bewähren - was anfangs nicht einfach ist, da Einige bezweifeln, dass seine Schwester keine Gefahr sei. Aber inzwischen hat er sie überzeugt und sie gehen nun gemeinsam gegen eine Horde von Spinnendämonen vor.

Die haben es in sich und sind schwerer zu besiegen als gedacht, denn selbst wenn sie nur hirnlose Befehlsempfänger sind, so gibt es doch jemanden, der die Fäden in der Hand hat und mächtiger ist.

Allerdings hat jeder Gegner seine Schwächen. Ausgerechnet Tanijiro und seine Schwester werden nun zur Achillesferse des unbesiegbaren Monsters - und das nicht einmal durch ihre Kampfkraft, sondern durch etwas ganz Anderes…


Die Handlung schließt nahtlos an den letzten Band an, eine kurze Zusammenfassung hilft aber dabei, zu verstehen, worum es eigentlich geht. Der Kampf gegen die Spinnendämonen ist erst einmal auf reine Action reduziert, um auch die Fans derselben zufriedenzustellen - das ändert sich aber im Verlauf der Geschichte.

Nach und nach enthüllen Rückblenden, was hinter allem steht. Zugleich wird deutlich, welche Bedeutung Tanijiro und seine Schwester füreinander haben - und dass genau dies ihre größte Stärke im Kampf gegen Dämonen ist und nicht die durch das Dämonenblut oder Training erworbenen magischen und kämpferischen Fähigkeiten.

So findet dieses Abenteuer ein angemessenes Ende, bietet ein wenig Abwechslung, weil das Monster tatsächlich auch eine Vorgeschichte hat, die es sympathischer machen als gedacht und zugleich seine Motive erklären.

Das hebt auch diesmal wieder die Serie ein wenig aus der Masse vergleichbarer Titel, bietet sie so doch ein paar andere Entwicklungen als man bei dem hektischen und auf Konfrontationen konzentrierten Erzählstil vermuten könnte.

„Demon Slayer“ 5 bietet neben all der Action, die gelegentlich auch mit Klamauk einhergeht, auch noch etwas Mehr als erwartet. Denn das Haupt-Monster ist diesmal nicht nur Kanonenfutter sondern hat auch eine interessante Vorgeschichte, die ihm etwas mehr Profil gibt.