Ren Dhark Weg ins Weltall 95: Rexos verborgenes Talent, Anton Wollnik (Hrsg.) (Buch)

Ren Dhark Weg ins Weltall 95
Rexos verborgenes Talent
Anton Wollnik (Hrsg.)
Titelbild: Ralph Voltz
Unitall, 2020, Hardcover, 272 Seiten, 17,90 EUR (auch als eBook erhältlich))

Rezension von Robert Monners

Hendrik M. Bekker, Jan Gardemann sowie Nina Morawietz haben vorliegenden Roman nach einem Exposé von Anton Wollnik verfasst.


Es hat sich Einiges getan, obwohl die Erde von einem undurchdringlichen Schutzschirm von dem Rest der Galaxis abgeschottet bleibt. Alle Versuche, den Nogk-Schirm abzuschalten sind bislang misslungen. Während sowohl die Flotte außerhalb als auch die Offiziellen innerhalb des Schirmes versuchen, diesen abzuschalten geschieht Sensationelles - Ren Dhark kommt, wie auch immer ihm dieses Kunststück gelingt, auf die Erde und übernimmt die Regierungsgeschäfte vom Kurator Bruder Lambert. Doch wer ist es wirklich, der sich so medienwirksam zum Herrscher der Erde hat küren lassen?

Derweil versucht der andere Ren Dhark weiterhin mithilfe eines alten Volkes, das die Worgun am Beginn ihres Aufstiegs begleitet hat, eine Lösung für die Erde zu finden. Über die Sternenbrücke und mit einem revolutionären Raumschiff soll Erron 3 wieder erreicht werden. In dem dort aufbewahrten Wissensschatz der Worgun hofft man Lösungen für die Abschaltung des undurchdringlichen Schirms zu finden. Gleichzeitig aber könnte das Geheimnis um den Wissensschatz, so dieser bekannt würde, die Galaxis in einen alles vernichtenden militärischen Konflikt um die Geheimnisse der Worgun stürzen.

Schließlich gibt es noch ein Wiedersehen mit den Karrorr. Ihre Welpen erkranken an einer Flechte, die sich scheinbar nicht kurieren lässt - der Untergang einer ganzen Generation droht.


Hatte ich das letzte Mal noch das einführende Vorwort vermisst, so ist selbiges diesmal wieder inkludiert. Und der Expokrat und maßgebende Ideengeber hält dort bereits für den Leser einen Hinweis auf die große Frage parat, wie Ren Dhark an zwei Stellen gleichzeitig sein kann.

Ich hatte eigentlich erwartet, das sich die Handlung im Wesentlichen auf Ren Dhark und den Versuch, Erron 3 zu erreichen konzentrieren würde. Hier haben mich die Autoren mit einer spannend aufgezogenen Agenten-Geschichte um die Jagd nach den auf Terra ihr Unheil verbreitenden Verbrechern überrascht. Temporeich und spannend liefen diese Kapitel, in sich logisch und folgerichtig, ab.

Bei dem Handlungsstrang um Ren Dhark wird zunächst ein Fundament gelegt. Die drohende Gefahr eines bewaffneten Wettlaufs um die auf Erron 3 verborgen gehaltenen wissenschaftliche Erkenntnisse und Geheimnisse der Worgun zeichnet sich immer deutlicher ab. Was ist das kleinere Übel? Keine Lösung für das Problem der abgeschotteten Erde zu finden, oder die Büchse der Pandora in Form des Wissensspeichers zu öffnen? da haben unsere Verfasser dem Raumfahrer eine schwere Last auf seine Schultern gelegt.

Es bleibt also spannend, das Tempo und die Dramatik ziehen an - warten wir gespannt, wie es weitergehen wird.