Critical Role 2: Vox Machina Origins 2 (Comic)

Critical Role 2
Vox Machina Origins 2
Autorin: Jody Houser
Titelbild: William Kirkby
Zeichnungen: Olivia Colville
Übersetzung: Lea Heidenreich
Cross Cult, 2020, Paperback, 142 Seiten, 16,00 EUR, ISBN 978-3-96658-217-9

Rezension von Christel Scheja

„Critical Role“ ist eine US-amerikanische Webshow, in der sich Schauspieler und Synchronsprecher zum Rollenspiel treffen. Das hat mittlerweile so viel Kult-Status, dass die Abenteuer nun auch in Comics umgesetzt werden. Nun ist auch in Deutschland der zweite Band von „Vox Machina Origins“ erschienen.

 

Mittlerweile sind die halbelfischen Zwillinge Ves‘ahila und Vex‘ildan Teil einer chaotischen Abenteurergruppe, die sich zwar nicht gesucht aber gefunden und schon so Einiges erreicht hat. Nun wird die Gemeinschaft aber auch auf die Probe gestellt, denn Grog, einer von ihnen, gerät unter einen dunklen Bann, der auch noch seine Vergangenheit mit ins Spiel bringt Wenn sie ihn vor seinem Schicksal retten wollen, müssen sie eine Menge riskieren - unter Umständen auch ihr eigenes Leben. Und das verändert die Gruppe auf mehr als eine Weise.


Die Geschichte erzählt quasi die frühen Erlebnisse der Helden weiter, die sich im Rahmen einer Pen- &Paper-Rollenspiel-Kampagne zusammengefunden haben. Ein paar Kleinigkeiten, die zu deutlich auf „Dungeons & Dragons“ hinweisen, wurden so weit verändert, dass keine Lizenzprobleme entstanden.

Man merkt, dass die Figuren schon einen guten Schritt weiter sind. Man neckt sich und scherzt, man arbeitet zusammen und steht am Ende tatsächlich auch für andere ein, Neue Freunde werden gefunden und einer verlässt auch die Gruppe, die aber dann auch Ersatz durch jemand anderen bekommt, der seinen Wert noch beweisen und zugleich das Vertrauen der anderen gewinnen muss.

Wie man sich denken kann, sind die einzelnen Episoden eher einfach gestrickt. Die Figuren selbst scheinen auch nicht die allergrößten Leuchten zu sein, denn sie lassen sich auch immer wieder auf falsche Fährten locken. Letztendlich aber setzen sie am Ende auf das Richtige und haben in allem Erfolg, wenn natürlich auch in anderer Richtung Probleme - Sorgen, die auch andere Rollenspiel-Gruppe zur Genüge kennen dürften.

Fantasy-Fans werden durchaus auch ihren Spaß haben können, denn es wird kein Vorwissen verlangt. Amüsanter ist es aber, wenn man selbst schon gespielt hat und sich in den Situationen und Figuren wunderbar wiederfinden kann.

Die Umsetzung ist gelungen; es ist eine liebevolle Hommage an das Tischrollenspiel, das sich selbst nicht ganz so ernst nimmt und auch schon mal gehörig mit den Klischees oder der Naivität mancher Gruppen spielt.

„Critical Role“ erlaubt dem passionierten Rollenspieler im zweiten Band von „Vox Machina Origins“ auch wieder sehr viele Aha-Momente und Gelegenheiten, sich zu amüsieren. Das klassisch einfach gestrickte Abenteuer wird mit einer guten Prise Humor gespickt und bietet eine durchweg unterhaltsame Handlung - sogar für den „normalen“ Fantasy-Fan.