Avatar - Der Herr der Elemente: Ungleichgewicht (Premium) (Comic)

Faith Erin Hicks
Avatar - Der Herr der Elemente: Ungleichgewicht (Premium)
(Avatar - The Last Airbender: Imbalance - Library Edition, 2019/2020)
Zeichnungen: Peter Wartman
Übersetzung: Michael Schuster
Cross Cult, 2020, Hardcover, 240 Seiten, 40,00 EUR, ISBN 978-3-95981-381-5

Rezension von Christel Scheja

Es ist Tradition geworden, nach dem Erscheinen der Einzelbände auch einen etwas aufwendigeren Sammelband in Albengröße herauszugeben, den die Künstler auch noch mit interessanten Anmerkungen versehen und durch einige Skizzen ergänzen. Das ist auch das Besondere an der Premium-Ausgabe von „Avatar - Der Herr der Elemente: Ungleichgewicht“.

 

Endlich herrscht wieder Frieden und Ordnung beim südlichen Wasserstamm. Aang, Kartar und Sokka können also die Leute sich selbst überlassen und reisen nun zusammen mit Toph nach Kranich-Fisch-Stadt, um dort nach dem Rechten zu sehen.

An der Oberfläche scheint alles ruhig zu sein, aber es brodelt in dem Ort, in dem Feuer- und Erdbändiger mit ganz normalen Menschen zusammen leben. Die gemeinsam entwickelte Technik sorgt dafür, dass die Fähigkeiten ersterer nicht mehr in dem Maße benötigt werden. Und das sorgt für böse Spannungen, die immer wieder Stadtteile in Schutt und Asche legen und die Kluft zwischen Bändigern und einfachen Menschen vertiefen,

Das Team sieht sich die Probleme genauer an und erkennt schon bald, dass die ganze Sache wohl von jemandem bewusst forciert und gesteuert wird. Es scheint, als würde der Verräter aus den höchsten Rängen der Stadt selbst kommen.


Die Geschichte kehrt zum Schauplatz einer der ersten Geschichten zurück. Damals befriedete Aang einen uralten Geist, der die Menschen nicht in seiner Bucht ertragen konnte und ermöglichte dabei den Weiteraufbau der Stadt. Nach all den Monaten ist sie jetzt auch noch gewachsen und damit kommen neue Probleme auf - die wieder einmal sehr schön und stimmig in Szene gesetzt wurden. Dazu verraten die Anmerkungen, wie sehr die Künstler schon versucht haben, auf die andere Serie zuzuarbeiten, denn es ist kein Geheimnis mehr, dass die Kranich-Fisch-Stadt schon bald zu Republica werden wird und hier die Grundsteine für die Welt gelegt werden, in die die junge Avatar hineinwächst.

Die Geschichte bietet wie immer zwei Ebenen: Die eine ist das reine Abenteuer mit überschaubarer Handlung und amüsanten Momenten, aber auf der anderen Seite gibt es natürlich auch die tiefere politische Ebene, die vor allem Erwachsene anspricht. Denn die schwelenden Konflikte haben Hand und Fuß und mögen zwar fürs Erste gelöst werden, aber bleiben letztendlich auch noch ein bisschen bestehen, wie sich später zeigen wird. Es ist interessant, was die Keimzelle für die zukünftigen Entwicklungen werden wird, und das mitzuerleben macht Spaß.

Die Figuren lernen auch dazu, sie sind jetzt schon ein wenig erwachsener und reifer als in der Serie, vor allem Aang macht nicht nur im Aussehen Veränderungen durch. Auch die anderen werden langsam erwachsen, entwickeln ihre Qualitäten weiter.

Alles in allem ist die Sammlung eine runde Sache, die kleine Fragen offen lässt und die Animation und Atmosphäre wie in der Serie einzufangen weiß.

Die Premium-Ausgabe von „Avatar - Der Herr der Elemente: Ungleichgewicht“ fasst die Serie noch einmal angemessen neu gestaltet und mit Anmerkungen und Skizzen ergänzt zusammen, durch die man auch noch einige interessante Details kennen ernt. Die Geschichte an sich ist unterhaltsam und spannend, bearbeitet Probleme auf eine interessante Weise und stellt Weichen für die Zukunft. Wie schon in den anderen Geschichten werden Jung und Alt gleichermaßen von dem Abenteuer angesprochen.