It's my Life 8 (Comic)

Imomushi Narita
It‘s my Life 8
Übersetzung: Janine Wetherell
Cross Cult, 2020, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-96433-339-1

Rezension von Christel Scheja

Mit diesem Band ändert sich der Ton von „Its‘s My Life“ denn es geht nicht länger nur um die kleinen und großen Tücken des Alltags mit denen sich ein ehemaliger Gardekommandant und seine Mitbewohnerin herumschlagen müssen, sondern um weitaus mehr als sie alle bisher angenommen oder gar gewusst haben.


Vor fünfhundert Jahren stand das magische Reich Ars Magna in voller Blüte. Viele strebten danach, die Künste zu erlernen, doch nur wenige erreichten einen solchen Rang und Namen wie der große Lunar Strain. Zu ihm kommen nun die beiden jungen Gelehrten Atreyu und Uriah, um das Wissen und ihr Können um die Magie zu erweitern.

Aber sie sind nicht die einzigen Gäste des alten Mannes. Da ist noch ein silberäugiges Mädchen, Angehörige eines kleinen Hexenvolkes, die die beiden erkennen lässt, dass nichts so ist wie es scheint…


Der Zeitsprung mag einige Leser überraschen, hat sich aber bereits angekündigt, denn am Ende des letztes Bandes wurde das Leben von Astra und Noah gehörig auf den Kopf gestellt, erwachte doch ein altes Geheimnis ihres Hauses zum Leben.

Und nun erfährt der ehemalige Gardekommandant zusammen mit den Lesern, was eigentlich hinter all dem steckt und warum gerade jetzt dieses Chaos losgebrochen ist. Tatsächlich schweben sie alle in größerer Gefahr als sie dachten. Schuld daran ist das Vermächtnis eines jungen Gelehrten und einer Hexe. Ersterer ergreift nun wieder die Initiative und versucht alles, um den Helden für sich zu gewinnen. Dabei kommen auch ein paar Andeutungen ans Licht, die verraten, dass Astra seine Rüstung nicht ohne Grund trägt und immer sein Gesicht verbirgt.

Alles in allem stellt die Künstlerin in diesem Band die Weichen grundlegend neu und macht so Lust auf Mehr - gerade wenn man sich endlich ein wenig mehr Action, Abenteuer und Fantasy in der Serie gewünscht hat. Auch wenn es düsterer wird: Die Handlung bewahrt sich doch ein wenig von dem Ton, den schon die anderen Bände hatte.

„It‘s my Life“ wandelt sich mit einem Schlag, denn es ist vorbei mit dem familiären Geplänkel - nun geht es ans Eingemachte und in die Tiefe, so dass die Spannung wieder ansteigt und gerade die anspricht, die auf ein Abenteuer gehofft haben.