The Walking Dead 20: Krieg - Teil 1 (Comic)

Robert Kirkman
The Walking Dead 20
Krieg - Teil 1
(The Walking Dead, Vol. 20: All out war, Part One, 2014)
Übersetzung: Mark Oliver Frisch
Titelbild und Zeichnungen: Charlie Adlard
Cross Cult, 2020, Paperback, 144 Seiten, 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Ein neuer Band der Softcover-Ausgabe von „The Walking Dead“ ist erschienen, die in Band 20 einen weiteren Höhepunkt der Saga erreicht, denn nun kommt es zu dem, was bereits absehbar war: Rick und die anderen erklären Negan den Krieg.

 

Es gibt wohl keinen anderen Weg, als Negan und seine Erlöser ganz und gar auszuschalten. Das hat nun auch Rick erkannt, der es wie den anderen Jesus, Ekzekiel und seinen Leuten verdankt, dass sie überlebt haben. Jetzt geht es daran, den Krieg zu Negan zu tragen und ihn in seiner Höhle auszuräuchern. Ein gefährliches Unterfangen, vor allem wenn ein wichtiger Verbündeter Anderes im Sinn hat.


Der hier vorliegende Band zeigt wieder einmal in aller Vielfalt, dass nicht die überall auftauchenden Zombies die Gefahr sind, sondern die anderen Mitmenschen. Negan ist wieder einmal ein Paradebeispiel für die Psychopathen, die mit Gewalt und Drohungen andere um sich scharen, aber auch eine gewisse Sicherheit bieten wenn man bereit ist, nach seinen Regeln zu spielen.

Dagegen stehen Rick und seine Leute, die immer noch an die Menschlichkeit und ein friedliches und gemeinschaftliches Miteinander glauben. Eigentlich will er keine Gewalt und Grausamkeit, muss aber wieder einmal erkennen, dass es anders scheinbar nicht zu gehen scheint, vor allem, wenn man kaum jemandem trauen kann.

Die Geschichte nimmt sich die Zeit, die Vorbereitungen und den Krieg in aller Länge zu schildern. Wie man sich denken kann, muss das Ganze in einem Cliffhanger enden, durch den noch nichts entschieden ist.

Es bleibt letztendlich alles so wie es ist: Der Mensch ist des Menschen größter Feind und Liebe manchmal das Einzige, das nicht ganz verzweifeln lässt.

„Krieg - Teil 1“ führt zu einem wichtigen Höhepunkt in „The Walking Dead“ denn nun ist Rick mehr und mehr gezwungen, die Entscheidungen zu treffen, die man von einem Anführer erwartet. Und das bedeutet, sich auch im Krieg zu bewähren.