Hi Score Girl 4 (Comic)

Rensuke Oshikiri
Hi Score Girl 4
Übersetzung: Sascha Mandler
Cross Cult, 2020, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-96433-317-9

Rezension von Christel Scheja

„Hi Score Girl“ ist eine Liebeserklärung an die Videospiel-Kultur der frühen 90er Jahre. Allerdings beginnt in der Mitte des Jahrzehnts der Niedergang der Spielhallen, weil die Playstation und vergleichbare Konsolen das Spiel-Erlebnis auf den heimischen Fernsehschirm holen.


Haruo hat den Sprung von der Mittel- in die Oberschule geschafft, wenn auch nicht genau in die, in die er eigentlich wollte. Aber die zweite Wahl erweist sich auch als anstrengend und so verkriecht er sich lieber zu Hause. Das macht Koharu Sorgen, die ihre Gefühle für Haruo immer noch nicht verloren hat, auch wenn sie nun auf eine reine Mädchenschule geht.

Sie versucht ihn aus seinem Schneckenhaus zu locken und macht sich wieder neue Hoffnungen, als es tatsächlich gelingt, in ihm die alte Leidenschaft wieder zu erwecken. Doch dann taucht unvorhergesehen Akira auf. Das arme reiche Mädchen, das nur in den Spielhallen seinem strengen Leben entkommen kann.


Die Serie bewegt sich irgendwo zwischen Nostalgie-Trip und bittersüßer, wenn auch ein wenig ungelenker Romanze. Aber so ist das nun einmal zwischen Nerds, die ihre Gefühle teilweise nicht so richtig zu erfassen wissen. Koharu ist sich da noch am sichersten, sie weiß nämlich was sie will und fasst dieses auch in Worte.

Haruo ist in seiner emotionalen Entwicklung immer noch zurück und sich völlig unsicher, was man immer wieder merkt - dementsprechend ist seine Sprache und seine Denkweise auch immer wieder von Videospiel-Szenen durchzogen.

Akira bleibt weiterhin verschlossen und stumm, ist noch immer unfähig ihren Gefühlen eine Stimme zu geben und sich gegen die strengen Regeln zu wehren, denen sie unterworfen ist und das macht die Figur doch ein wenig interessanter als man denkt. Immerhin scheint sie Haruo mehr zu vertrauen als allen anderen.

Und so feiert die Serie im Hintergrund den Wandel – die Veränderungen, denen sich die Gamer nach und nach anpassen werden, während sie selbst langsam aber sicher dem Erwachsenenalter zustreben.

„Hi Score Girl“ bietet einen nostalgischen Blick auf eine längst vergangene Zeit, die so nicht wiederkehren wird, aber eine ganze Generation prägte. Aber auch die romantische Geschichte nimmt weiter ihren Lauf und erreicht eine neue Entwicklungsstufe. Dazu kommt eine schräge Erzählweise, die für Stimmung und einen Schuss Humor in der Serie sorgt.