Heavenly Delusion - Das verlorene Paradies 3 (Buch)

Masakazu Ishiguro
Heavenly Delusion - Das verlorene Paradies 3
Übersetzung: Burkhard Höfler
Cross Cult, 2020, Paperback, 224 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-96433-307-0

Rezension von Christel Scheja

„Heavenly Delusion - Das verlorene Paradies“ spielt in zwei unterschiedlichen Enklaven. In der einen leben Kinder in einem scheinbaren Paradies zusammen, betreut von Erwachsenen. In der anderen versuchen zwei Jugendliche in einer postapokalyptischen Welt zu überleben, in der Menschenfresser die Gegenden unsicher machen.

 

Aber nun bröckelt das Paradies immer mehr Tokio weiß nicht, was er von den Entwicklungen halten soll: Erst nimmt sich eine Freundin das Leben und er muss verheimlichen, dass er sie gesehen hat, und dann stirbt auch noch ein anderer, mit dem er kurz zuvor noch gesprochen hat. Was ist los? Was verschweigen die Erwachsenen? Ehe er etwas tun kann, wird auch er krank.

Kiruko und Maru wandern weiter durch das zerstörte Japan und haben endlich Tokyo erreicht, das Ziel, das der Junge immer erreichen wollte, um Antworten auf seine Fragen zu bekommen. Allerdings geraten sie nun auch in ein Gebiet, das von einer „Bürgerwehr“ kontrolliert wird, zu der er einst gehört hat.


Die Geschichte wird auf beiden Handlungsebenen nahtlos weitergeführt. In der Enklave wird Tokio immer mehr in die Enge gedrängt, ahnt, dass die Stimme, die ihm gesagt hatte zu fliehen, vielleicht doch recht hatte. Denn die seltsamen Ereignisse und auch seine verstörenden Träume intensivieren sich. Die Erwachsenen sparen weiter mit Antworten und halten auch noch weiter die Kinder von allem fern, auch wenn sie zu ahnen scheinen, dass alles, was sie aufgebaut haben, aus dem Ruder läuft.

In der Außenwelt setzen die beiden Jugendlichen ihre Reise fort. Nachdem Kiruko im letzten Band erzählt hatte, was sie vor ihrem Zusammentreffen gemacht hat, ist nun auch Maru an der Reihe. Dass auch er nicht ganz normal ist, hat er schon gezeigt - dass er nun auch noch ein Magnet für Schwierigkeiten ist, wird erst in diesem Band ersichtlich, denn die Schlinge um ihn und das Mädchen zieht sich langsam aber sicher zu.

Ganz so viele Antworten wie erwartet gibt es nicht, aber jede Menge Andeutungen, die die Geschichte spannend machen und dafür sorgen, dass man auch weiterhin neugierig auf die kommenden Entwicklungen und das Aufeinandertreffen der beiden Welten sein darf.

„Heavenly Delusion - Das verlorene Paradies“ spinnt die interessante Geschichte weiter, auch wenn sie die beiden Handlungsebenen noch nicht zusammenführt. Dabei gibt es weitere Enthüllungen, die die Figuren plastischer machen und den Hintergrund spannend erweitern, zumal es noch nicht auf Alles Antworten gibt.