Sabine Strick: Gefährliche Geheimnisse - Ein Fall für Dominique Demesy 3 (Buch)

Sabine Strick
Gefährliche Geheimnisse
Ein Fall für Dominique Demesy 3
dp DIGITAL PUBLISHERS, 2020, eBook, 6,99 EUR (auch als Taschenbuch erhältlich)

Rezension von Elmar Huber

„Dominique Demesy schlenderte durch den nicht abreißenden Strom geschäftiger Menschen, den Kragen seiner dunkelblauen Wolljacke hochgeschlagen und die Hände in den Taschen vergraben. Seine Stimmung war so trübe wie das Wetter. Seit über zwei Monaten lebte er wieder in Paris, fühlte sich in seiner eigenen Heimat aber noch immer wie ein Fremder.“

Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus (siehe „Tödliche Nächte“) hat Dominique Demesy seinen Job als Privatdetektiv in Delhi gekündigt. Er kehrt in seine Heimatstadt Paris zurück, wo es ihm aus mehreren Gründen schwerfällt, Fuß zu fassen. Schließlich kommt er beruflich bei einem alten Freund aus Militärtagen unter, der ein Detektiv-Büro betreibt.

Als die attraktive Julie, eine Freundin der Familie, von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, bringen seine Schwäche für das schöne Geschlecht und sein Beschützerinstinkt Dominique erneut in Schwierigkeiten. Nicht nur Julies Partner, auch ihr Bruder, der nach Jahren wieder auf der Bildfläche erscheint, nehmen es mit dem Gesetz nicht allzu genau.

Nichts kann ihn jedoch auf das erneute Zusammentreffen mit der Meisterdiebin Giuliana Capriani vorbereiten, in die er sich bei einem Auftrag Hals über Kopf verliebt hatte und die ihn fast getötet hätte (siehe „Tödliche Nächte“).

„Eine Stunde später waren sie im Baumarkt. Dominique blieb zwei Schritte hinter Giuliana und beobachtete seine schwangere Frau, wie sie Einbruchsutensilien so selbstverständlich in den Korb legte, als wären es Accessoires für eine Babyparty. Glasschneider, Cutter, Handschuhe, Taschenlampe, ein Seil.“


Im zweiten Band der Abenteuer von Dominique Demesy wurde der Kreis der Rahmenhandlung geschlossen. Jetzt ist der Weltenbummler wieder zurück in Paris, wo er jedoch emotional nicht richtig ankommen will. Seine innere Unruhe ist förmlich zu spüren. Dazu muss man auf die exotischen, fernöstlichen Schauplätze der Vorgängerbände verzichten, so dass in „Gefährliche Geheimnisse“ ein deutlich anderes Grundgefühl herrscht. Neben Paris sind die Schauplätze diesmal Berlin, die Insel Trinidad, Istanbul und Irland.

Ganz der Freudlosigkeit Dominiques entsprechend scheint den Episoden auch der alte Schwung zu fehlen; alles wirkt bemühter und farbloser als in den Vorgängern. Vielleicht weil als Detektiv das Abenteuer zum Job gehört. Um einen angehenden Familienvater immer wieder in außergewöhnliche Situationen zu verwickeln, muss der Zufall schon sehr strapaziert werden.

Bereits dass unser Held ausgerechnet in Paris wieder auf Giuliana Capriani trifft, ist, nüchtern betrachtet, schwer zu schlucken. Auch kann man, nachdem bald wieder eine zarte Annäherung erfolgt, schon absehen, dass der Lebenspartner von Dominiques Herzensdame Dreck am Stecken hat. Damit steht immerhin der neuerlich aufkeimenden Romanze kein moralischer Stolperstein im Weg.

Vermisst man zwischendurch noch den Esprit und den Drive der Vorgängerromane, bekommt Sabine Strick zum großen Finale hin doch wieder die Kurve. Dominique rückt etwas in den Hintergrund, und seine Tochter Jennifer wird zur treibenden Kraft der Handlung. Die angehende Polizistin sorgt mit ihrer liebgewonnenen eigensinnigen und beharrlichen Art für einen stimmigen und zu Tränen rührenden Abschluss von Dominiques Abenteuern. Der ewige Vagabund ist endlich angekommen. Hier wird deutlich, wie sehr einem die Charaktere doch ans Herz gewachsen sind.

„Gefährliche Geheimnisse“ ist ein in allen Belangen runder Abschluss der Abenteuer von Dominique Demesy, den man mit allen Höhen und Tiefen über drei Bücher hinweg gern begleitet hat.