Johnny Sinclair 9: Die Gräfin mit dem eiskalten Händchen - Teil 3 (Hörspiel)

Sebastian Breidbach & Dennis Ehrhardt
Johnny Sinclair 9
Die Gräfin mit dem eiskalten Händchen - Teil 3
Sprecher: Dirk Petrick, Wolf Frass, Leon Blaschke u.a.
Folgenreich, 2020, 1 CD, ca. 50 Minuten, ca. 7,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Mit dem dritten Teil finden die Abenteuer auf Schloss Tattenberg in Österreich ihren Abschluss. Nun muss Johnny Sinclair mit geballter Geisterjäger-Power und seinen Freunden gegen die „Die Gräfin mit dem eiskalten Händchen“ antreten, die ihre Drohungen wahr macht.


Es war ja in den beiden ersten Teilen schon abzusehen, dass es dazu kommen würde, denn immerhin hat ihre Gegenspielerin genügend Hinweise und Spuren ausgelegt und ist sogar schon einmal übergriffig geworden. Daher haben Johnny und Russell Hilfe geholt und nun auch Millie einfliegen lassen.

Keinen Augenblick zu spät, denn die Geisterwelt hält Einzug auf dem Schloss, und wer selbst nicht rechtzeitig fliehen kann wird schon bald zum Opfer, als sich normale und Geisterwelt überlappen und sich eiskaltes Grauen in dem alten Gemäuer ausbreitet.


Die Serie macht da weiter, wo der letzte Teil aufgehört hat. Nun wissen die jungen Geisterjäger, dass sie schnellstens handeln müssen und tun alles, um die Gräfin aufzuhalten.

Doch das ist nicht gerade einfach, erweist sie sich doch als ziemlich fiese und listige Gegenspielerin und ist mächtiger als jeder vermutet. Das muss auch Erasmus, der sprechende Schädel erkennen.

Die Geschichte arbeitet das Geschehen gekonnt aus, auch der Endkampf ist ansprechend inszeniert. Dabei bleiben die Macher aber immer kindgerecht, die Umsetzung ist nicht so brutal, als dass man sie jungen Hörern nicht zumuten könnte. Dazu kommt ein guter Schuss Humor, auch dürfen sich die drei Helden wieder ein Stückchen weiter entwickeln.

Wie immer zeigen sich die Sprecher von ihrer besten Seite und verleihen ihren Figuren passendes Leben. Dabei fügen sich auch die Sound-Effekte und die Musik wunderbar ein und machen das Hörspiel zu einem kurzweiligen Genuss.

„Die Gräfin mit dem Eiskalten Händchen“ macht jetzt ernst und zwingt den jungen Gelsterjäger Johnny Sinclair zu einem dramatischen Endkampf, durch den er wie immer dazulernen darf. Wie immer ist die Action mit einer guten Prise Humor so unterhaltsam in Szene gesetzt, dass sie Kinder und Erwachsene gleichermaßen anspricht.