Jörg Weigand: Die Autoren der utopisch-phantastischen Leihbücher - Eine Übersicht 1946-1976 (Buch)

Jörg Weigand
Die Autoren der utopisch-phantastischen Leihbücher - Eine Übersicht 1946-1976
Verlag Dieter von Reeken, 2020, Paperback mit Klappenbroschur, 150 Seiten, 15,00 EUR, ISBN 978-3-945807-55-2

Rezension von Carsten Kuhr

Die Bücher mit den dicken, weil stark holzhaltigen Seiten und mit ihren zumeist grellen Titelbildern stellen nicht nur ein interessantes Sammelgebiet dar sondern sind auch ein Zeitdokument, wie es selbiges - außerhalb des deutschen Sprachraums meines Wissens nach - nirgendwo sonst gab.

Gewerbliche Leihbüchereien der unterschiedlichsten Genres boten den Lesern eine Möglichkeit, nach dem Krieg den tristen, kargen Alltag zu vergessen und in die Weiten der Prärie, der See oder des Weltraums zu entfliehen.

Jörg Weigand, versierter Kenner und Sammler insbesondere auch von Leihbüchern, hat im Verlag Dieter von Reeken bereits einige sekundär-wissenschaftliche Abhandlungen zu dem utopisch-phantastischen Leihbuch publiziert. Zu nennen ist hier insbesondere der bereits kurz nach der Veröffentlichung zum unersetzbaren Nachschlagewerk avancierte Band „Das utopisch-phantastische Leihbuch nach 1945“.


In vorliegendem Band stellt er dem Leser die Autorinnen und Autoren der utopisch-phantastischen Leihbücher jeweils in einer kurzen aber alle wichtigen Daten beinhalteten Abhandlung vor. Dabei geht er insbesondere auf selbst bei Kennern der Materie kaum bekannte Autoren ein, die in ihren oftmals aus anderen Genres stammenden Titeln ab und an auch phantastische Elemente haben einfließen lassen.

Hinzu kommen 33 Seiten mit jeweils Abbildungen von vier Titelbildern. Dass diese leider nur in schwarzweiß vorliegen und man die tolle, weil oftmals grelle und nach Aufmerksamkeit heischende Farbgestaltung nicht sehen kann sei angemerkt, ist aber natürlich dem Obolus für das Buch geschuldet.


Wer sich mit dem Gebiet des Leihbuchs auseinandersetzt, wer vielleicht gar das Sammeln der dicken Schwarten in Erwägung zieht (die Preise fallen seit Jahren beständig, da die alten Sammler leider wegsterben und so deren Material auf den Markt kommt), für den wird dieses Buch nicht nur eine interessante Lektüre sein, sondern auch jede Menge Anregungen für die Jagd nach seltenen Schätzen bieten.